Wie fuktioniert eine Gesichtsmassage gegen Falten?

Kann eine Gesichtsmassage gegen Falten helfen? Wir verraten, wie viel die Methode wirklich bringt und zeigen Ihnen, welche Griffe Ihr Hautbild verbessern können.

Gesichtsmassage-Tools gegen Falten

Eine Gesichtsmassage kann mit den Händen oder Tools vorgenommen werden.

© Foto: Arina Krasnikova/Pexels

Sich mit einer bestimmen Massage im Gesicht die Falten wegmassieren – das klingt äußerst verlockend. In den sozialen Medien kursieren viele Videos und Anleitungen zu dem Thema. Doch wie gut wirkt eine Gesichtsmassage tatsächlich gegen Falten?

Gesichtsmassage gegen Falten: Funktioniert das?

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, ob Gesichtsmassagen gegen Falten das Erscheinungsbild der Haut verbessern. Klar ist: Falten komplett wegmassieren kann man nicht. Dennoch können regelmäßige Massagen der Gesichtshaut positive Effekte haben. Sie können den Lymphfluss und die Durchblutung anregen, uns entspannen und so der Faltenbildung vorbeugen und unsere Hautbild insgesamt verbessern.

So vorteilhaft wirkt eine Gesichtsmassage auf die Haut

Durch sanftes Massieren der Gesichtshaut wird die Mikrozirkulation angeregt, was zu einer besseren Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Haut führen kann. Dies kann das Erscheinungsbild der Haut verbessern, indem sie strahlender und gesünder aussieht.

Eine Gesichtsmassage kann auch den Lymphfluss beeinflussen, was wiederum positive Auswirkungen auf die Haut haben kann. Der Lymphfluss ist wichtig, um Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Gewebe abzutransportieren. Durch die Massage werden die Lymphgefäße stimuliert, was zu einer verbesserten Entgiftung führen kann. Dies kann ebenfalls ndazu beitragen, Schwellungen im Gesicht zu reduzieren, etwa Schlupflider oder andere Wassereinlagerungen.

Gesichtsmassage gegen Falten: Anleitung

Sie möchten von den Vorteilen einer regelmäßigen, sanften Gesichtsmassage profitieren? Dann verraten wir Ihnen, wie Sie am besten vorgehen. 

  1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife.
  2. Reinigen Sie Ihr Gesicht mit einem sanften Waschgel und entfernen Sie jegliches Make-up.
  3. Tragen Sie nun ein Serum oder eine Feuchtigkeitscreme auf, die den Bedürfnissen Ihres Hauttyps entspricht. 
  4. Massieren Sie jetzt mit den Händen oder einem Facial Tool – gehen Sie dabei immer sanft vor.
  5. Ihre Bewegungen sollten immer von innen nach außen oder von unten nach oben gehen.

Massagegriff gegen geschwollene Augen

Platzieren Sie Ihre Ringfinger jeweils an der Nasenwurzel unter beiden Augenbrauen. Ziehen Sie mit leichtem Druck nach außen. Achten Sie darauf, am Ende nicht nach unten zu ziehen. Gehen Sie gerne über die Schläfen bis in den Haaransatz. Wiederholen Sie dies 10 Mal.

Massagegriff gegen Zornesfalte

Setzen Sie Ihre Zeigefinger längs mit der Spitze nach unten mittig zwischen den Augenbrauen auf die Nasenwurzel. Ziehen Sie jetzt mit leichtem Druck über die Augenbrauen nach außen. Wiederholen Sie dies 10 Mal. 

Massagegriff für Kontur

Sie möchten verhindern, dass Ihr Gesicht "fällt"? Für straffe Konturen beugen Sie Ihre Finger leicht und setzen Sie die unteren Gelenkknöchel von Zeige- und Mittelfinger auf den Kieferknochen am Kinn an. Lassen Sie nun die Fingerknöchel mit sanftem Druck auf dem Kieferknochen nach außen gleiten. Wiederholen Sie das ganze 10 Mal.

Frau massiert Mundfalten
© Foto: primipil - stock.adobe.com

Kann man Falten im Gesicht wegtrainieren?

Und wie sieht es aus, wenn man die Muskeln im Gesicht trainiert? Die Vorstellung, dass sich dadurch auch die Haut strafft, liegt nahe. Tatsächlich gibt es aber keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Gesichtsyoga Falten mildern kann. Das liegt hauptsächlich daran, dass Falten vornehmlich durch den Abbau von Kollagen und Elastin in der Haut verursacht werden, was durch Muskelübungen nicht rückgängig gemacht werden kann.

Können sich Falten wieder zurückbilden?

Falten können sich in einigen Fällen zurückbilden – allerdings nur, wenn sie durch vorübergehende Faktoren wie Hauttrockenheit verursacht werden. Hier kann eine intensive Feuchtigkeitsversorgung der Haut helfen, das Erscheinungsbild von feinen Linien zu reduzieren. 

Die meisten Falten sind jedoch auf den natürlichen Alterungsprozess der Haut zurückzuführen, bei dem Kollagen und Elastin abgebaut werden. In solchen Fällen ist es nicht möglich, die Falten vollständig zurückbilden zu lassen. 

Bestimmte Wirkstoffe in Kosmetika – etwa Vitamin C und Retinoide – sowie minimalinvasive Eingriffe – etwa Botox- und Hyaluronunterspritzungen – mildern das Erscheinungsbild von Falten und beugen Neuentstehungen vor. Vollständig zurückbilden kann man altersbedingte Falten nicht.

Gesichtsmassagegerät gegen Falten

Gesichtsmassagegeräte gegen Falten gibt es mit vielen verschiedenen Funktionen. Einige arbeiten mit Lichtwellen, andere mit Vibration, Wärme oder Druck. Je nach Wirkweise können Gesichtsmassagegeräte Falten vorübergehend sichtbar mindern und auch die Neubildung von Falten hinauszögern. Beachten Sie jedoch, dass auch diese Geräte kein Wundermittel gegen Falten sind und die Hautalterung nicht verhindern können.

Eine gesunde Lebensweise, ausreichende Feuchtigkeitsversorgung der Haut, Sonnenschutz und eine gute Hautpflege sind die wichtigsten Maßnahmen, um das Auftreten von Falten zu minimieren.