Frisuren ab 60 – die Sie jünger wirken lassen und für Ausstrahlung sorgen

Hätten Sie gern eine Frisur, die pflegeleicht ist, Volumen schenkt und auch optisch etwas hermacht? Welche Frisuren Frauen ab 60 besonders schmeicheln und einen sogar jünger wirken lassen, erfahren Sie hier. 

Frau mit kurzer Frisur, Sonnenbrille und Pullunder

Viele Frauen ab 60 setzen bei ihren Frisuren auf einen Bob.

© Foto: Christian Vierig/Getty Images

Lange Haare benötigen meist auch eine aufwändige Pflege, dafür lassen sich damit tolle Frisuren zaubern und sie lassen einen oft jünger wirken. Welche Argumente im Alter für lange oder kurze Haare sprechen und welche Frisuren für Frauen ab 60 angesagt sind, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Welche Frisur trägt man ab 60?

Die Frage ist viel mehr: welche nicht? Es gibt kaum Frisuren, die Frauen ab 60 nicht stehen. Generell können Sie natürlich alles tragen, was Sie möchten. Ob Bob-Frisur, lange Mähne oder Kurzhaarschnitt, es kommt auf so viel mehr Faktoren als das Alter an, wenn es um die passende Frisur geht. Natürlich gibt es aber besonders schmeichelnde Haarschnitte und -farben. Darum zeigen wir Ihnen im Folgenden Frisuren ab 60, die jünger machen.

Was wirkt jünger: Lange oder kurze Haare?

Viele Frauen schneiden sich im Alter die Haare kurz, weil sie denken, lange Haare sehen nicht mehr gut aus. Außerdem benötigen lange Haare oft auch mehr Pflege und Styling, weshalb sich viele eher für flotte Kurzhaarfrisuren ab 60 entscheiden. Doch auch lange Haare können ohne viel Aufwand toll aussehen, wie wir Ihnen im Folgenden noch beweisen werden. Gleichzeitig kann ein Kurzhaarschnitt älter machen, wenn er nicht richtig gestylt wird. Es kommt immer darauf an, was Sie aus der Frisur machen. Hier finden Sie Frisuren, die jünger machen. Ein paar Beispiele und Inspiration gibt's außerdem im Folgenden.

Trendige Frisuren ab 60, die jünger machen

Sie suchen noch nach einer Frisur, die pflegeleicht und außerdem angesagt ist und Sie vielleicht sogar jünger aussehen lässt? Dann haben wir gleich sechs Ideen für Sie.

1. Bob Frisuren für Frauen ab 60

Ob schulterlang oder ganz kurz, Bob Frisuren sind bei reifen Frauen besonders beliebt. Außerdem zählt dieser Haarsschnitt zu den Frisuren ab 60, die jünger machen, denn er schmeichelt dem Gesicht und kann auch farblich für tolle Akzente sorgen. Generell sehen Kurzhaarfrisuren im Alter einfach toll aus. Wie toll zum Beispiel ein Long Bob aussehen kann, sehen Sie hier:

Frau mit Bob-Frisur

Eine Bob-Frisur ist immer eine sichere und stylishe Wahl.

© Foto: Edward Berthelot / Kontributor / Getty Images

2. Pony Frisuren ab 60

Kann man mit 60 noch Pony tragen? Und ob! Ob Curtain Bangs, schräger oder kompletter Pony, dieser Haarschnitt zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Frisuren überhaupt. Und auch für Frauen ab 50 oder 60 eignet sich der Haarschnitt, weil er elegant und gleichzeitig etwas verspielt wirkt und dazu noch die ersten Fältchen auf der Stirn versteckt. 

Ob als Bob oder mit langen Haaren, ein Pony sieht verspielt und jugendlich aus.

© FreshSplash/Getty Images

3. Frisuren mit Locken ab 60

Frauen, die von Natur aus Locken haben, brauchen diese im Alter nicht zu verstecken. Ob als Kurzhaarschnitt oder bei längerem Haar, die Locken bringen eine verspielte Note in die Haare und zählen deshalb zu den Frisuren, die jünger machen. Wie schön Locken im Alter aussehen können, beweist zum Beispiel Adele Neuhauser.

Adele Neuhauser

Adele Neuhauser trägt ihre Locken mit ihren 64 Jahren voller Stolz – und sieht super damit aus!

© Foto: Tristar Media / Kontributor / Getty Images

4. Frisuren ab 60 für mittellanges Haar

Auch mittellanges Haar ist eine beliebte Frisur ab 60, da sie viele Styling-Möglichkeiten bietet, die jedoch nicht zu aufwendig sind. Außerdem können Sie bei mittellangem Haar mit der Farbe variieren oder es in Kombination mit einem Pony tragen. Auch Senta Berger trägt mittellanges Haar und zeigt, wie toll es aussehen kann. 

Senta Berger

Dass Senta Berger schon 82 ist, sieht man der Schauspielerin nicht an.

© Foto: picture alliance/SvenSimon|FrankHoermann/SVEN SIMON

5. Lange Haare mit 60

Ja, auch lange Haare können im Alter super aussehen und sogar jünger machen. Das Beste Beispiel dafür ist zum Beispiel Andrea Sawatzki, die bekannt für ihre lange rote Mähne ist. Setzen Sie jedoch auf eine gute Haarroutine, damit die Haare immer schön gepflegt aussehen.

Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki ist bekannt für ihre langen roten Haare.

© Imago/C. Niehaus/Future Image

6. Frisuren ab 60 mit Brille

Welche Frisur man für sich selbst wählt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählt auch, ob man eine Brille trägt. Wir können Sie jedoch beruhigen: Eine Brille wirkt sich keinesfalls negativ auf die Wahl der passenden Frisur aus, wie viele denken. Sowohl Kurzhaarschnitte als auch lange Haare passen zu einer Brille und auch zu Pony-Frisuren sehen Brillen toll aus. Achten Sie vielmehr darauf, dass Sie die richtige Brille für Ihre Gesichtsform finden. Einige Brillen passen zu runden Gesichtern, andere wiederum mehr zu ovalen Gesichtsformen.

Jeniffer Aniston mit Brille.

Zu einer Brille sehen lange Haare toll aus, wie Jennifer Aniston beweist.

© Foto: Jose Perez/Bauer-Griffin/GettyImages