Duftproben kaufen: Die besten Damendüfte und Tipps

Duftproben sind perfekt, um neue Parfüms ausgiebig zu testen. Welche Damendüfte unsere Favoriten sind und mit welchen Tipps Sie an die begehrten Pröbchen kommen, verrät Ihnen Beauty-Redakteurin Isabell Stiller.

Duftproben

Duftproben gibt es oft gratis in der Parfümerie.

© Foto: lavsketch/iStock

1. Rose Prick von Tom Ford

Wie der Name dieses Unisexduftes schon verrät, steht bei Rose Prick die Rose im Mittelpunkt dieser aufregenden Duftprobe. Mairose, türkische und bulgarische Rose treffen hier auf Kurkuma, Szechuanpfeffer und Noten von Patschuli und Tonkabohne. Spritzig, sinnlich und alles andere als alltäglich!

2. Carnal Flower von Frederic Malle

Portrait of a Lady zählt zu meinen absoluten Lieblingsdüften von Frederic Malle. Dicht gefolgt von Carnal Flower, einem floral-würzigen Duft mit fruchtigen Einschlägen aus dem Jahr 2005, der Noten von Bergamotte, Eukalyptus, Melone, Ylang-Ylang, Orangenblüte, Kokosnuss und Moschus in sich vereint.

3. Duftproben-Set von Byredo

Mit 220 Euro für 100 ml will der Kauf eines Byredo-Parfüms gut überlegt sein. Deutlich günstiger ist das Duftproben-Set, das die drei beliebtesten Damendüfte Bal d'Afrique, Blanche und Gypsy Water in sich vereint. So können Sie ganz in Ruhe in die Duftwelt von Byredo eintauchen und sich für einen Lieblingsduft entscheiden.

4. Duftproben-Set von Jo Malone

Nicht nur Herzogin Kate ist Fan von Jo Malone (ihr Lieblingsparfüm ist übrigens Orange Blossom), gleiches gilt auch für die Beauty-Redaktion von FÜR SIE! Ob Sie den Düften bald auch so verfallen sind wie wir, das können Sie selbst austesten. Und zwar mit diesem Duftproben-Set, das fünf verschiedene Eaux de Cologne enthält:

5. Duftproben-Set von Diptyque

Wer einmal eine Duftkerze von Diptyque angezündet hat, der bleibt der Marke garantiert auf ewig treu. Die Düfte sind einfach etwas ganz Besonderes und alles andere als Mainstream. Gleich fünf Duftproben aus dem Diptyque-Kosmos warten in dieser hübschen Schachtel nur darauf, von Ihnen ausprobiert zu werden:

Welche Marken bieten Duftproben an?

Es gibt viele Marken, die Duftproben anbieten, um potenziellen Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Düfte ausgiebig zu testen. Folgende, bekannte Marken haben Duftproben im Sortiment:

  • Chanel
  • Tom Ford
  • Maison Francis Kurkdjian
  • Diptyque
  • Byredo
  • Jo Malone
  • Louis Vuitton
  • Xerjoff
  • Parfums de Marley
  • Dior
  • Maison Margiela
  • Yves Saint Laurent
  • Giorgio Armani
  • Lancôme

Übrigens: Es gibt auch Onlineshops, die sich nur auf Duftproben spezialisiert haben. Hier finden Sie oft auch Abfüllungen, die nicht im Geschäft erhältlich sind.

Wo kann ich Duftproben kaufen?

Um an Duftproben zu kommen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Parfümerie oder Kaufhaus

Eine Möglichkeit ist es, direkt bei Parfümerien oder Kosmetikgeschäften nachzufragen. Oftmals bieten diese kostenlose Proben an, um Kunden von ihren Produkten zu überzeugen. 

2. Onlineshop

Auch online gibt es zahlreiche Anbieter, die Duftproben kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr versenden, darunter Douglas, Flaconi oder Notino.

3. Beauty-Box-Abo

Sie interessieren sich nicht nur für die neuesten Düfte, sondern allgemein für alles rund um das Thema Beauty? Dann abonnieren Sie doch eine Beauty-Box, die regelmäßig mit verschiedenen Proben und Produkten verschickt wird.

Sind Duftproben gratis?

Ja, viele Parfümhersteller bieten kostenlose Duftproben an. Diese Proben ermöglichen es Kundinnen und Kunden, verschiedene Düfte auszuprobieren, ohne den Duft zu kaufen. Oftmals werden diese Proben in Parfümerien oder online angeboten. Duftproben sind eine tolle Möglichkeit, um neue Düfte kennenzulernen und ein Parfüm zu finden, das wirklich zu Ihnen passt. Denn: Sie können sich beim Testen genügend Zeit nehmen.

Manchmal sind die Duftproben auch Teil von Werbeaktionen oder Geschenken beim Kauf eines Produkts. Beachten Sie jedoch: Nicht alle Duftproben sind kostenlos. Hersteller wie Chanel, Byredo, Frederic Malle oder Diptyque verlangen für die Parfümprobe beispielsweise eine Gebühr.

Wie viel kostet eine Duftprobe?

Die Preise für Duftproben können je nach Marke und Exklusivität stark variieren. In der Regel kosten sie jedoch zwischen 1 und 10 Euro pro Probe. Je luxuriöser und exklusiver die Marke ist, desto teurer ist die Duftprobe für gewöhnlich auch. 15 bis 45 Euro sind also ebenfalls keine Seltenheit.

Vorteile von Duftproben

Sie können sich nicht entscheiden, ob Sie nun den Flakon oder lieber eine Duftprobe bestellen sollen? Duftproben bieten zahlreiche Vorteile, die wir Ihnen hier kurz vorstellen wollen. Vielleicht erleichtert Ihnen das die Entscheidung.

1. Sie können den Duft ausgiebig testen

Mit einer Duftprobe können Sie Ihren favorisierten Duft ausgiebig testen, bevor Sie sich für den Kauf entscheiden. Dadurch können Sie sicherstellen, dass der Duft auch wirklich Ihren Vorlieben und Ihrem individuellen Stil entspricht.

Lesen Sie auch: Welches Parfüm passt zu mir? >>

2. Praktisch auf Reisen

Duftproben sind oft in praktischen Reisegrößen erhältlich, die leicht in die Handtasche, den Koffer oder das Handgepäck passen. Dies macht sie ideal für unterwegs oder für den Urlaub. So haben Sie Ihren Lieblingsduft wirklich überall immer mit dabei.

3. Oft günstiger

Duftproben sind häufig auch eine kostengünstige Möglichkeit, neue Parfums zu entdecken, ohne gleich einen ganzen Flakon kaufen zu müssen. Das spart nicht nur Geld, sondern so ganz nebenbei auch noch Ressourcen.

4. Häufig in Zeitschriften zu finden

Sie haben gerade ein neues Parfüm in der Werbung gesehen und wollen es direkt ausprobieren? Blättern Sie doch mal durch Ihre Lieblingszeitschrift. Darin befinden sich sehr häufig Duftproben der neuesten Herren- und Damendüfte.

Diese Duft-Themen könnten Sie ebenfalls interessieren: