Ulrike Kriener: Das macht Kommissarin Lucas heute

Früher war sie ein Krimi-Star, heute ist Ulrike Kriener vor allem in Komödien zu sehen. Wie die beliebte Schauspielerin privat lebt, verraten wir hier. 

Ulrike Kriener im Film "Alle nicht ganz dicht"

Hätten Sie Ulrike Kriener in ihrer Rolle als Barbara Lucke im Film "Alle nicht ganz dicht" erkannt?

© Foto: ZDF/Boris Laewen

Ulrike Kriener zählt zu den bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands und hat vor allem in den letzten Jahren bewiesen, wie leicht es ihr fällt, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Bei uns erfahren Sie, in welchen Filmen und Serien Ulrike Kriener schon mitgespielt hat – und natürlich auch, was über ihr Privatleben bekannt ist. 

Wie wurde Ulrike Kriener berühmt?

Ulrike Kriener wurde 1954 in Bottrop geboren und studierte von 1976 bis 1979 an der Schauspielschule Hamburg. Bevor sie sich ihrer Karriere in Film und Fernsehen widmete, spielte Ulrike Kriener zunächst auf Theaterbühnen in Freiburg, München und Moers. Erstmalig vor die Fernsehkameras trat sie im Jahr 1977, als sie in der Serie "Britta" die Freundin der Titelfigur spielte.

Aus welchen Filmen und Serien kennt man Ulrike Kriener? 

Ihren ganz großen Durchbruch hatte Ulrike Kriener allerdings erst ein paar Jahre später – und zwar mit Doris Dörries Film "Männer", in dem sie 1985 an der Seite von Heiner Lauterbach spielte. Fortan war Ulrike Kriener in den verschiedensten Rollen zu sehen, vor allem aber in Krimi-Serien wie "Lisa Falk – Eine Frau für alle Fälle", im "Tatort" oder dem "Polizeiruf 110". Ihre wohl bekannteste Rolle spielte Ulrike Kriener ganze 20 Jahre lang: Sie war Kommissarin Lucas in der gleichnamigen ZDF-Reihe. 

Was macht Ulrike Kriener nach dem "Kommissarin Lucas"-Aus?

Als Ulrike Kriener das Aus von "Kommissarin Lucas" bekannt gab, stand für sie bereits fest, wie ihre Zukunft aussehen sollte: Sie wollte sich nicht nur dem Reisen und ihrer Familie widmen – sondern sich fortan lieber auf Komödien konzentrieren. Zuletzt war Ulrike Kriener daher in Filmen wie "Mona & Marie" oder "Alle nicht ganz dicht" zu sehen.

Hat Ulrike Kriener Ehemann und Kinder? 

Ulrike Kriener ist schon seit 1992 mit dem Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautoren Georg Weber verheiratet. Im Jahr ihrer Hochzeit musste das Paar jedoch einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Ihr gemeinsamer Sohn Max starb nur eine Woche nach der Geburt an einem Herzfehler. Ein paar Jahre später bekamen Ulrike Kriener und ihr Ehemann einen weiteren Sohn, der Paul heißt.

Quellen: prisma.de, ulrikekriener.de, liebenswert-magazin.de, news.de