Stephanie Stumph im Interview zu "Der Alte"

Stephanie Stumph zählt zu den wohl gefragtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Derzeit ist sie wieder im beliebten Krimi-Klassiker "Der Alte" zu sehen. Pünktlich zum Staffelstart hat sie uns im Interview ein paar Fragen beantwortet.

Stephanie Stumph in "Der Alte"

In "Der Alte" spielt Stephanie Stumph die Rolle der Annabell Lorenz.

© Foto: ZDF/Erika Hauri

Schon als Kind war Stephanie Stumph ein Krimi-Star – und daran hat sich bis heute nichts geändert. Uns hat die Schauspielerin aus der beliebten ZDF-Serie "Der Alte" in einem Interview mehr über ihre Arbeit vor, aber auch hinter den Kulissen verraten. 

So wurde Stephanie Stumph berühmt

Stephanie Stumph wurde am 7. Juli 1984 in Dresden geboren und gab ihr Fernsehdebüt bereits im Alter von zehn Jahren – und zwar in der ZDF-Krimiserie "Stubbe – Von Fall zu Fall" in der sie von 1995 bis 2014 die Kommissarstochter Christiane spielte. Direkt nach ihrem Abitur studierte sie zwischen 2003 und 2007 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, seit 2006 trägt sie den Titel Diplom-Schauspielerin.

Aus welchen Serien und Filmen kennt man Stephanie Stumph?

In der Krimiserie "Stubbe – Von Fall zu Fall" ist Stephanie Stumph groß geworden – doch es sollte natürlich nicht bei diesem ersten Durchbruch bleiben. 2006 war sie im Rosamunde Pilcher Film "Die Muschelsucher" zu sehen, 2009 im Thriller "30 Tage Angst". 2013 spielte Stephanie Stumph in dem zweiteiligen Drama "Das Mädchen mit dem indischen Smaragd" die Hauptrolle. Seit Oktober 2015 gehört Stephanie Stumph zum Team der beliebten ZDF-Krimiserie "Der Alte".

Stephanie Stumph im Interview: "Mir geht die Kreativität noch nicht aus"

"Der Alte" ist der ZDF-Krimi-Klassiker aus München, denn im April 2024 geht bereits die 48. Staffel an den Start. Stephanie Stumph ist schon seit fast zehn Jahren Teil des Teams und spielt in der Serie die Kriminalkommissarin Annabell Lorenz.

fürsie.de: Sie spielen schon seit 2015 in "Der Alte". Kann Annabell Lorenz Sie noch überraschen?

Ja aber es ist ein stetige Arbeit an den Drehbüchern, dass das so bleibt. Mir geht die Kreativität noch nicht aus.

fürsie.de: In der Serie haben Sie mit Thomas Heinze einen neuen Vorgesetzten bekommen. Weht jetzt ein neuer Wind im Polizeipräsidium – und hinter den Kulissen?

Die Kennenlernphase ist mittlerweile überwunden und man weiß, dass man sich aufeinander verlassen kann. Das Arbeitsklima ist sehr von Humor und Herzlichkeit geprägt. Und so wie vor der Kamera halten wir auch hinter der Kamera als Team zusammen.

fürsie.de: Auch privat hat sich ihr Team ein wenig vergrößert – Sie sind vor kurzem Mutter geworden! Wie waren die ersten beiden Jahre als Mama?

Anstrengend, aber auch spannend, weil nicht nur das Kind jeden Tag etwas lernt,  sondern man selbst als Eltern auch. Die Nerven werden trainiert. Man wird einigen Dingen viel entspannter gegenüber und weiß sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren.

fürsie.de: Hat sich ihr Alltag als Schauspielerin durch Ihren Sohn verändert? 

Weniger Schlaf, mehr Organisation. Aber auch sehr viel mehr "go with the flow“. 

Hat Stephanie Stumph einen Partner und Kinder?

Und privat? Auch das scheint Stephanie Stumph das Glück auf ihrer Seite zu haben. Mit ihrer kleinen Familie pendelt die Schauspielerin zwischen München und Dresden. In ihrer Heimatstadt Dresden kam 2022 auch ihr Sohn zur Welt. Liiert ist Stephanie Stumph mit einem Münchner Chirurgen.

Stephanie Stumph: Ihr Vater ist Schauspieler Wolfgang Stumph

Ihre Beziehung hält Stephanie Stumph so gut es geht privat – über ihren Vater können wir hingegen mehr berichten. Hierbei handelt es sich nämlich um keinen geringeren als Schauspieler Wolfgang Stumph, der selbst in der Öffentlichkeit steht. Das schauspielerische Talent wurde Stephanie Stumph somit in die Wiege gelegt. Und seinen Ambitionen ist es auch zu verdanken, dass Stephanie in "Stubbe – Von Fall zu Fall" die Rolle seiner Filmtochter spielen durfte.

Quellen: zdf.de, web.de, gala.de, prisma.de, bild.de