Sebastian Schwarz: Diese Schauspielerin ist seine Ehefrau

"Mord mit Aussicht" ist eine der wohl beliebtesten Krimi-Serien im deutschen TV – und er spielt den Polizeiobermeister Heino Fuß, der vor allem für seine entschleunigende Art bekannt ist: Wir wissen alles über den Schauspieler Sebastian Schwarz. 

Sebastian Schwarz als Polizeihauptmeister Heino Fuß

Sebastian Schwarz als Polizeihauptmeister Heino Fuß in der Neuauflage von "Mord mit Aussicht".

© Foto: ARD/Ben Knabe

Seit Frühling 2022 gibt es eine Neuauflage der beliebten Krimi-Serie "Mord mit Aussicht" – seit dem 16. April dürfen wir uns außerdem über neue Folgen aus Hengasch freuen. Immer an der Seite von Kommissarin Marie Gabler: Der Dorfpolizist Heino Fuß, der von Sebastian Schwarz gespielt wird.

Wie wurde Sebastian Schwarz berühmt?

Sebastian Schwarz wurde am 16.03.1984 in Greiz geboren und studierte von 2005 bis 2009 an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Schon während seines Studiums arbeitete er an verschiedenen Theatern in Berlin, von 2008 bis 2019 war er dann festes Ensemblemitglied der Schaubühne Berlin. Doch nicht nur seine Theater-Karriere hat er der Schauspieler vorangebracht – auch in Film und Fernsehen ist er häufig zu sehen. Sein Kinodebüt gab Sebastian Schwarz 2007 mit dem Film "Polska Love Serenade".

Aus welchen Filmen und Serien kennt man Sebastian Schwarz? 

Trotz seines Engagements am Theater spielte Sebastian Schwarz immer wieder in Filmen und Serien mit. Seine bekanntesten Filme sind wahrscheinlich "13 Semester", "Blutzbrüdaz" oder "bestefreunde", in dem er die männliche Hauptrolle übernahm. Richtig bekannt gemacht haben Sebastian Schwarz aber vor allem seine Serienrollen. So ist er zum Beispiel seit 2021 als Ermittler Werner Fitz in der ZDF-Serie "Kommissarin Lucas" zu sehen und seit 2022 in der Neuauflage der ARD-Krimi-Serie "Mord mit Aussicht". Für seine Rolle des Frank Weber in der ARD-Serie "Frau Temme sucht das Glück" wurde Sebastian Schwarz 2017 sogar als bester männlicher Nebendarsteller für den Fernsehpreis nominiert. 

Sebastian Schwarz in "Mord mit Aussicht"

Derzeit kennt und liebt das TV-Publikum Sebastian Schwarz vor allem in seiner Rolle als Heino Fuß in "Mord mit Aussicht". Die Kult-Serie aus der Eifel kam 2022 nach fünf Jahren Pause als Neuauflage – und mit einer neuen Dienststelle zurück. Katharina Wackernagel spielt die Kommissarin Marie Gabler, Sebastian Schwarz den Polizeiobermeister Heino Fuß und Jennifer Dickel wird von Eva Bühnen gespielt. Was Sebastian Schwarz besonders an der Rolle des Dorfpolizisten reizt? Das hat er im Interview mit "prisma" verraten: "Endlich mal eine fiktive Reihe, die sich intensiver mit dem Landleben auseinandersetzt, wo sonst immer nur die Stadt beleuchtet wird. Das fand ich als Landei natürlich interessant."

Wo wohnt Sebastian Schwarz?

Als Dorfpolizist ermittelt er im verschlafenen Eifeldorf Hengasch, groß geworden ist er in einer ländlich geprägten Region in Thüringen, dann zog es ihn nach Berlin in den Prenzlauer Berg. Und heute? Heute wohnt Sebastian Schwarz am Rand von Berlin: "Ich bin gerade 40 geworden und merke immer mehr, dass es mich da hinzieht, wo ich eigentlich herkomme. Wir sind jetzt an den Rand gezogen, und das taugt mir wirklich mehr als dieses aufgeregte, hyperverrückte Mitte.", so Schwarz im Interview mit "prisma".

Hat Sebastian Schwarz Ehefrau und Kinder?

Der Schauspieler wohnt aber nicht allein am Rand von Berlin – denn er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Ehefrau ist übrigens keine Geringere als Schauspielkollegin Marie Burchard, in die er sich schon an der Ernst‐Busch‐Schauspielschule in Berlin verliebte. Für Marie Burchard jedoch, war es wohl nicht gerade die Liebe auf den ersten Blick, wie Sebastian Schwarz in einem Interview mit "Bunte" verriet: "Ich weiß noch genau, dass ich an meinem zweiten Tag in die Schule gekommen bin, wo sich alle unten in der Cafeteria getroffen haben. Durch eine große Tür ging es raus in den Garten und dort stand Marie. Ich wusste sofort: Diese Frau will ich unbedingt. Ich war sofort schockverliebt. Ging Marie nicht so …"

Quellen: daserste.de, crew-united.com, web.de, prisma.de, bunte.de