Netflix-Doku mit Olli Schulz und Fynn Kliemann: Das wurde aus Gunter Gabriels Hausboot

Der Starttermin steht: Die Netflix-Doku „Das Hausboot” mit Olli Schulz und Fynn Kliemann geht offiziell am 9. März los! Der Musiker und YouTube-Star kauften 2018 das Hausboot der verstorbenen Musik-Legende Gunter Gabriel, um daraus einen Rückzugsort für Künstler zu machen. Was daraus wurde? Das sehen Sie in der vierteiligen Doku-Serie.

YouTuber Felix Kliemann (links) und Musiker Olli Schulz (rechts) haben Blut und Tränen in die Renovierung von Gunter Gabriels Hausboot gesteckt.

© Netflix/Jonas Neugebauer

Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel

Etwa 20 Jahre lang lebte der Country- und Schlagersänger Gunter Gabriel auf seinem 400 Quadratmeter großen Hausboot in Hamburg. Um den kultigen Kahn nicht verkommen zu lassen, entschlossen sich YouTube-Star Fynn Kliemann und Musiker Olli Schulz dazu, das Boot zu kaufen – und etwas Kreatives daraus zu schaffen.

Netflix-Doku startet im März: Das machen Olli Schulz und Fynn Kliemann aus Gunter Gabriels Hausboot

Die Vision: Ein Künstlerstudio mit Sonnendeck, Küche, Sitzecke und Kamin. Doch das passiert nicht von heute auf morgen: Zwei Jahre lang ackerten beide mit Hochdruck an ihrem Projekt. Eine Zerreißprobe für die Nerven eines jeden Heimwerkes – auch untereinander. Fynn Kliemann scherzt: „Olli ist mein Anker, der mich runterzieht.” Welche Höhen und Tiefen die zwei durchmachten und was am Ende dabei herauskam, ist ab dem 9. März in vier Teilen auf Netflix zu sehen.