
Comedienne Negah Amiri hat viel durchgemacht in ihrem Leben – und verarbeitet das mit Humor!
Negah Amiri ist am 7. September 1993 geboren und 1,63 m groß. Sie erreichte in Deutschland als Stand-up-Comedienne an Bekanntheit. Zuerst durch die sozialen Medien, später auch in TV-Shows. Negah Amiri stammt aus dem Iran, von wo sie mit ihrer Familie im Jahr 2005 nach Deutschland floh.
Werdegang und Flucht von Negah Amiri
Nachdem Negah mit 11 Jahren nach Deutschland gekommen war, wuchs sie in Wiesbaden auf und absolvierte dort auch ihr Abitur. Schon damals hatte sie eine Affinität zum Fernsehen: Sie studierte angewandte Medien und Media Acting in Frankfurt-Niederrad, um Fernsehmoderatorin zu werden.
Aufgrund ihres persischen Vornamens und ihrer Herkunft erlebte Negah nach ihrer Flucht nach Deutschland Mobbing und Rassismus. Dies spielte eine große Rolle für ihre Comedy-Karriere, da sie viele Themen mit Humor verarbeitete.
Zuerst war Negah Amiri in den sozialen Medien aktiv, etwa auf YouTube und in Sendungen wie NightWash oder der Faisal Kawusi Show. Mittlerweile hat die Comedienne regelmäßig Live-Bühnenauftritte in verschiedenen Comedy-Formaten. Seit April 2021 gibt es zudem den Podcast „Cringe Potenzial“, den sie zusammen mit Paul Wolter produziert.
Auch eigene Sendungen moderiert und schauspielert die Comedienne: Der Hessische Rundfunk produziert die Show NEVER EVER, in der sich Negah regelmäßig ihren persönlichen No-Go’s und Ängsten stellt.
Sogar ein Buch hat Negah Amiri bereits herausgebracht: „Was Frauen denken, aber nicht sagen“ erschien 2021.
Familie von Negah Amiri
Negahs floh 2005 zusammen mit ihrer Mutter und ihrem vier Jahre älteren Bruder zusammen aus dem Iran nach Deutschland. In einem Comedyauftritt berichtet Negah davon, wie offen und humorvoll ihre Mutter mit Vorurteilen in Deutschland umgeht und dass sie sehr dankbar sei, für das, was ihre Mutter ihr ermöglicht hat. Zudem erzählte Negah, dass ihre Mutter immer wollte, dass ihre Tochter einmal selbst entscheiden kann, ob sie ein Kopftuch tragen möchte, oder nicht.
Wo wohnt Negah Amiri?
Die gebürtige Iranerin lebte seit ihrem 11. Lebensjahr im deutschen Wiesbaden. Vor etwa zwei Jahren aber verließ sie Hessen, um nach Köln zu ziehen.
Hat Negah Amiri einen Partner?
Negah Amiri bezeichnet sich in ihren Comedy-Shows gern spaßhaft als „verzweifelter Single“ und gibt zu, dass sie Dating hasst. Eine Vorstellung von ihrem Traummann hat sie jedoch: Er sollte größer sein als sie, lange blonde Haare haben und Frauen ehren.