Die wohl erfolgreichste deutsch-schweizerische Schauspielerin im TV? Das kann nur Marie Leuenberger sein, die sich über Rollenangebote nun wirklich nicht beklagen kann. Zum Beispiel ist sie als Frederike Bader in der ARD-Reihe "Ein Krimi aus Passau" zu sehen. Hier spielt sie eine Ex-Polizistin, die gemeinsam mit Privatdetektiv Zankl, gespielt von Michael Ostrowski, in der bayerischen Barockstadt Passau ermittelt.
So wurde Marie Leuenberger berühmt
Marie Leuenberger wurde 1980 in Berlin geboren, ihr Vater ist Schweizer, ihre Mutter eine Deutsche – sie selbst besitzt beide Staatsangehörigkeiten. Aufgewachsen ist Marie Leuenberger in Basel, wo sie schon als Jugendliche beim Jungen Theater mitspielte. Ihre Schauspielausbildung machte sie dann in Deutschland an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Es folgten viele Engagements am Theater, aber auch Filmrollen. Einer ihrer ersten Kinofilme "Die Standesbeamtin" brachte ihr gleich mehrere Preise ein.
Aus welchen Filmen und Serien kennt man Marie Leuenberger?
Heute ist Marie Leuenberger nicht nur im ARD-Krimi aus Passau regelmäßig zu sehen, sie hat natürlich auch schon in vielen anderen Filmen und Serien, wie zum Beispiel dem "Tatort" oder dem "Polizeiruf 110" mitgespielt. Auch im Sat.1-Sechsteiler "Blackout" spielte sie eine der Hauptrollen, gleiches gilt für das Drama "Wir für immer", das im September 2024 erstmalig ausgestrahlt wird.

Marie Leuenberger als Frederike Bader in "Gier nach Gold", ein ARD-Krimi aus Passau.
Ist Marie Leuenberger verheiratet?
Und privat? Auch da läuft es rund für die erfolgreiche Schauspielerin. Sie lebt in Berlin und hat zwei Kinder – einen Sohn, der 2012 zur Welt kam und eine Tochter, die nur zwei Jahre jünger ist. Ob Marie Leuenberger verheiratet ist, ist jedoch nicht bekannt. Schon bei der Geburt ihres Sohnes hielt sie den Namen des Vaters geheim.
Welchen Sport macht Marie Leuenberger?
Über ihre Familie gibt Marie Leuenberger nur wenig preis, anders sieht es aus, wenn um ihre Freizeit geht. Da sie in den Passau-Krimis sehr fit wirkt, liegt die Frage natürlich nahe, ob sie auch privat sportlich aktiv ist. Gegenüber "gala.de" verriet sie kürzlich: "Ich liebe es, spazieren zu gehen, ob in der Natur oder in der Stadt, ganz egal. Und ich gehe gerne schwimmen und mache Yoga. Dabei kann ich Sachen verarbeiten, loslassen und abschweifen. Hinterher geht es mir immer besser, das ist großartig."
Quellen: web.de, news.de, gala.de