Lena Dörrie: So tickt der "Mordsschwestern"-Star privat

Lena Dörrie ist derzeit wieder in der ZDF-Serie "Mordsschwestern" zu sehen – doch wie steht es eigentlich um das Privatleben der Schauspielerin? Wir haben nachgeforscht!

Lena Dörrie

Lena Dörrie ist dem TV-Publikum aus vielen Filmen und Serien bekannt.

© Foto: picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt

Wie wurde Lena Dörrie berühmt?

Lena Dörrie wurde am 15. Juli 1982 in Nürnberg geboren und spielte schon während ihrer Schulzeit in einer Theatergruppe mit. Nach ihrem Abitur machte Lena Dörrie ihren Traum der Schauspielerei wahr: Sie studierte von 2002 bis 2006 Schauspiel an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Bereits während ihres Studiums wurde sie als festes Ensemblemitglied an das Bayerische Staatsschauspiel engagiert, ihre ersten TV-Rollen spielte sie dann in Serien wie "Der Alte" und im "Tatort". Im Jahr 2008 ergatterte Lena Dörrie ihre erste Hauptrolle – und zwar in dem TV-Film "Im Sog der Nacht". 2011 wurde Lena Dörrie festes Ensemblemitglied in der Comedy-Serie "Ladykracher".

Lena Dörrie in "Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache"

Aktuell ist Lena Dörrie wieder in der Krimiserie "Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache" zu sehen. In der Serie geht es um die Schwestern Viktoria und Feli Lorentzen, die so unterschiedlich wie brillant sind. Als Hauptkommissarin und Forensikerin müssen sie zusammenarbeiten – und geraten dabei ständig aneinander. Lena Dörrie spielt Viktoria, die ältere der Lorentzen-Schwestern. Die Kriminaltechnikerin Feli wird von Caroline Hanke gespielt.

Diese Auszeichnungen und Preise hat Lena Dörrie schon erhalten

Lena Dörrie hat bereits einige Erfolge zu verzeichnen. So wurde sie bereits 2006 mit dem Kurt-Meisel-Förderpreis und dem Förderpreis des Münchner Merkurs als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. Die Comedy-Show "Ladykracher" mit Lena Dörries als festes Ensemblemitglied bekam in den Jahren 2009, 2010 und 2011 den Deutschen Comedypreis, sowie 2011 den Deutschen Fernsehpreis als "Beste Comedy". Der Kurzfilm "Zwei Zimmer Balkon", in der Lena Dörrie eine Hauptrolle spielte, erhielt 2010 den Studio Hamburg Nachwuchspreis.

Was ist über die Familie von Lena Dörrie bekannt?

Über das Privatleben von Lena Dörrie ist nur wenig bekannt. Ihre Familie lebt in Niedersachsen, wo Lena Dörrie aufgewachsen ist, stammt ursprünglich jedoch aus dem Raum Hannover, Braunschweig und der Lüneburger Heide. Lena Dörrie selbst lebt in Berlin. Trotz des gleichen Nachnamens und ihrem Erfolg in der Schauspielbranche ist Lena Dörrie übrigens nicht mit der berühmten Regisseurin Doris Dörrie verwandt.

Hat Lena Dörrie einen Partner?

Ob Lena Dörrie einen Partner an ihrer Seite hat, ist offiziell nicht bekannt – denn auch hier hüllt sich die Schauspielerin in Schweigen. Allerdings hat Lena Dörrie eine Tochter, die Elsa heißt.

Quellen: ok-magazin.de, Prisma