
Johanna Wokalek ist eine beliebte Schauspielerin.
Beim Münchener "Polizeiruf 110" mimt sie zwar die neue Kommissarin – in der deutschen TV-Landschaft ist sie aber längst ein bekanntes Gesicht: Johanna Wokalek ist als talentierte Schauspielerin auf der Bühne, aber vor allem auch vor der Kamera erfolgreich.
Karriere von Johanna Wokalek
Johanna Wokalek wurde am 03. März 1975 in Freiburg im Breisgau geboren und entdeckte schon während der Schulzeit ihre Liebe zum Schauspiel. So studierte sie nach dem Abitur am Wiener Max Reinhardt Seminar und spielte nebenbei in ihrer ersten Kinorolle die Ilse im Film "Aimée & Jaguar". Der Beginn einer steilen Schauspiel-Karriere. Johanna Wokalek war zum Beispiel die weibliche Hauptrolle in "Barfuss" oder die RAF-Terroristin Gudrun Ensslin in "Der Baader Meinhof Komplex". Im September 2023 war sie erstmals als Kommissarin im Münchener "Polizeiruf 110" zu sehen. Über ihre neue Rolle als Chris Blom sagte sie im Interview mit prisma: "Mir war wichtig, dass sie nicht mit einem großen Rucksack an Problemen den Dienst antritt. Sie sollte durch Offenheit und Neugierde überzeugen. Dennoch ist sie in der Handhabung ihrer Aufgabe unkonventionell, aber das ist nicht so leicht zu greifen."
Übrigens: Auf X, ehemals Twitter, wurde Johanna Wokalek für ihren ersten Auftritt im "Polizeiruf 110" gelobt – die Zuschauer waren zum größten Teil begeistert von der neuen Kommissarin und sprachen von einem starken Debüt.
Ist Johanna Wokalek verheiratet?
Privat läuft es ähnlich rund für die deutsche Schauspielerin: Sie ist schon seit 2012 mit dem 17 Jahre älteren Star-Dirigent Thomas Hengelbrock verheiratet und hat mit ihm einen Sohn. Die Familie lebt abwechselnd in Hamburg und in Wien.
Quellen: gala.de, johanna-wokalek.com, prisma.de, X