
"Terra X: Lesch & Co"-Moderator Harald Lesch.
Harald Lesch ist ein aus dem Fernsehen bekannter Astrophysiker, Philosoph und Wissenschaftsjournalist – TV-Fans kennen ihn vor allem als "Terra X"-Moderator, wo er kompetent, verständlich und unterhaltsam Wissenswertes aus der Naturwissenschaft präsentiert.
So wurde Harald Lesch berühmt
Vom Wissenschaftler zum TV-Star? Harald Lesch hat eine beeindruckende Karriere hinter sich. Er wurde am 28. Juli 1960 in Gießen geboren und schon früh stand für ihn fest, dass er Astronaut werden wollte. Nach einer erfolglosen Bewerbung bei der Nasa (er war damals 9) entschied er sich noch einmal um und studierte nach dem Abitur Physik und Philosophie als Nebenfach. Nach dem Studium arbeitete er als Forschungsassistent an der Landessternwarte Heidelberg-Königsstuhl, später dann als als Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Seine TV-Karriere begann 1998 mit den Sendungen "Alpha Centauri" und "Die Physik Albert Einsteins", seit 2007 moderiert er verschiedene Formate wie zum Beispiel "Terra X" beim ZDF und erreicht dabei stets ein Millionenpublikum.
Im Video: Astrophysiker Harald Lesch bei Wissenschaftsfestival in Kiel
Ist Harald Lesch verheiratet?
Über das Privatleben von Harald Lesch ist nur wenig bekannt. Was wir jedoch wissen, ist, dass er mit der Astronomin Cecilia Scorza de Appl verheiratet ist. Außerdem hat er einen Sohn aus seiner ersten Ehe. Florian Lesch ist Ingenieur für Erneuerbare Energien und Energietechnik und hat gemeinsam mit seinem Vater und zwei weiteren Autoren das Buch "Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden" geschrieben.
Quellen: zdf.de, news.de, penguin.de