Hannah Emde moderiert "Terra X: Faszination Erde"

Mit Anfang 30 hat sie schon mehr von der Welt gesehen als die meisten Menschen in einem ganzen Leben: Ab April 2024 präsentiert Hannah Emde "Terra X: Faszination Erde". Wir wissen alles über die Wildtierärztin und Artenschützerin.

Hannah Emde

Hannah Emde moderiert "Terra X: Faszination Erde".

© Foto: ZDF/Tobias Schult

Hannah Emde lebt für den Artenschutz und setzt alles daran, dass gefährdete Tierarten auf der ganzen Welt ihren Lebensraum behalten und vorm Aussterben bewahrt werden. Ab April ist sie außerdem Moderatorin der "Terra X"-Reihe "Faszination Erde". 

Karriere von Hannah Emde

Hannah Emde wurde am 10. August 1992 in Bonn geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie 2011 den zwölfmonatigen Freiwilligendienst "weltwärts" mit der GIZ (Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) auf den Philippinen, 2012 begann sie dann ihr Studium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Hannah Emde absolvierte sämtliche Praktika auf Forschungsstationen im Dschungel, assistierte schon in Schutzprojekten rund um den Globus und gründete 2017 den gemeinnützigen »Nepada Wildlife e.V.«, der sich für den globalen Natur- und Artenschutz einsetzt. 2022 wagte Hannah Emde mit ihrer 6-teiligen Doku-Serie "Hannah goes wild" erstmalig den Schritt ins TV.

Hannah Emde moderiert "Terra X"

Ab April 2024 erweitert Hannah Emde das "Terra X"-Moderatorenteam im ZDF: Die Wildtierärztin und Artenschützerin wird künftig "Terra X: Faszination Erde" präsentieren und dafür auf Welten- und Erkenntnisreise gehen. Die studierte Tierärztin steht für eine neue, junge Generation und freut sich, ihre ZuschauerInnen an besondere Orte auf dieser Welt mitzunehmen und für die Schönheit des Planeten zu begeistern. In einem Interview mit dem ZDF sagte sie einmal: "Ich möchte Zusammenhänge erklären, warum eigentlich alles voneinander abhängt. Und dass es sich immer lohnt, die Natur zu schützen. Wir wollen doch nicht den Ast absägen, auf dem wir sitzen."

Ist Hannah Emde auf Instagram?

Über die Faszination und den Erhalt wilder Lebensräume spricht Hannah Emde nicht nur im Fernsehen, sie ist auch auf Social Media aktiv – unter anderem natürlich auf Instagram. Hier gewährt sie ihren rund 3.500 FollowerInnnen (Stand: April 2024) einen kleinen Einblick in ihr aufregendes Leben.

Hannah Emde wollte schon als Kind Tierärztin werden

Dass Hannah Emde einmal Tiermedizin studieren wird, hat sich schon früh abgezeichnet: Schließlich ist ihre Mutter Biologin und ihr Vater Forstwissenschaftler. Naturfragen haben in Hannah Emdes Familie also immer eine große Rolle gespielt. Schon als Kind hat es Hannah Emde geliebt, mit den Dackeln, mit denen sie groß geworden ist, zum Tierarzt zu gehen: "Ich wollte alles wissen und war fasziniert von der Frage: Was hat der Dackel jetzt?", verriet sie in einem Interview.

Quellen: zdf.de, hannahemde.com, instagram.com, express.de