
Hanna Plaß (r.) an der Seite von Corinna Kirchhoff (l.) im ZDF-Film "Ein Sommer in Italien".
Hanna Plaß ist eine bekannte Schauspielerin im deutschen Fernsehen. Wo sie schon überall mitgespielt hat und was über ihr Privatleben bekannt ist, lesen Sie hier. Plus: Die "Ein Sommer in Italien"-Darstellerin im exklusiven Interview.
Hanna Plaß im Interview: "Ich kann ganz gut Freund*innen einladen und für sie kochen"
Der nächste Film der "Herzkino"-Reihe "Ein Sommer in …" (ab Samstag, 11. Januar 2025, in der ZDF Mediathek, am Sonntag, 19. Januar 2025, 20.15 Uhr im ZDF) nimmt das TV-Publikum mit auf eine Reise nach Apulien. Ob sich die Dreharbeiten wohl wie Urlaub angefühlt haben? Dies und vieles mehr hat uns Hauptdarstellerin Hanna Plaß im Interview verraten.
fuersie.de: "Ein Sommer in …" führt uns ZuschauerInnen im Januar nach Italien – auf was dürfen wir uns freuen?
Auf die Geschichte von zwei Frauen, die fest davon überzeugt sind, sie hätten ihr Leben im Griff. Bis ihnen das Leben mit mehreren überraschenden Wendungen ganz neue Wege aufzeigt. Alles eingebettet in die wunderschöne Landschaft Apuliens.
fuersie.de: Haben sich die Dreharbeiten vor einer so malerischen Kulisse überhaupt nach Arbeit angefühlt?
Ja, es war Arbeit trotz der wunderschönen Landschaft (lacht). Aber ich liebe meine Arbeit sehr und war ganz verzaubert von dieser Landschaft. Eine absolute Win-win-Situation.
fuersie.de: Sie spielen die Krankenschwester Billie, die ihren wohlverdienten Urlaub alles andere als faulenzend verbringen möchte. Können Sie privat besser abschalten, wenn Sie im Urlaub sind?
Als freiberufliche Schauspielerin bin ich sehr vorsichtig geworden, was das Planen von Urlauben angeht. Dafür genieße ich freie Tage, mit einem Kaffee im Bett und Spaziergängen, umso mehr.
fuersie.de: Haben Sie schon Pläne, wo Sie Ihren Sommerurlaub in diesem Jahr verbringen werden?
Die Liste der Reisewünsche ist lang. Letztes Jahr war ich allerdings schon wieder zu wenig im Schwimmbad, das soll 2025 anders werden.
fuersie.de: Sie stehen auf der Theaterbühne, vor der Kamera und sind noch dazu eine gefragte Sängerin – gibt es noch ein Talent, von dem wir bisher nichts wussten?
Ich kann ganz gut Freund*innen einladen und für sie kochen, um dann alle in küchenpsychologische Gespräche zu verwickeln, das liebe ich.
Wie wurde Hanna Plaß berühmt?
Hanna Plaß wurde 1989 in London geboren, wuchs allerdings in Wunsiedel im Fichtelgebirge auf. Schon früh sammelte sie erste Schauspielerfahrungen bei den dortigen Luisenburg-Festspielen. Nach ihrem Abitur studierte Hanna Plaß an der Münchener Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel und war zunächst auf verschiedenen Theaterbühnen zu sehen. Ab 2013 nahm dann auch ihre Film- und Fernsehkarriere an Fahrt auf.
Aus welchen Filmen und Serien kennt man Hanna Plaß?
Hanna Plaß hat schon in einigen Filmen und Serien mitgespielt – zum Beispiel in mehreren Episoden beliebter Krimireihen wie "Morden im Norden", "SOKO" oder "Die Chefin". Auch in Filmen wie "Faking Hitler", "Neue Geschichten vom Pumuckl" und einer Episode der Fernsehreihe "Praxis mit Meerblick" war Hanna Plaß bereits zu sehen.
Hat Hanna Plaß Ehemann und Kinder?
Hanna Plaß ist zwar eine gefragte Schauspielerin, geht es um ihr Privatleben, schafft sie es allerdings, dieses so gut es geht von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Ob sie in einer Beziehung lebt oder Kinder hat, ist demnach nicht bekannt. Wussten Sie allerdings, dass Hanna Plaß nicht nur eine erfolgreiche Schauspielerin, sondern auch Musikerin ist? Sie hat unter dem Namen Ginger Redcliff schon mit verschiedenen Bands mehrere Platten eingespielt. Im Jahr 2022 veröffentliche sie ihre erste EP "On Track".
Auch diese Schauspielerinnen könnten Sie interessieren:
Quellen: deutscheoperberlin.de, crew-united.com, radioeins.de