
Eckart von Hirschhausen arbeitet zwar nicht mehr als Arzt, beschäftigt sich jedoch noch viel mit Medizin – unter anderem in seiner neuen Dokumentation „Hirschhausen – AHDS“.
Er ist Arzt, Moderator, Kabarettist, Comedian, Produzent, Schauspieler, Journalist und Schriftsteller – es gibt wohl kaum etwas, das Eckart von Hirschhausen nicht kann. Aber was macht Hirschhausen jetzt und welchen Job hat er inzwischen beiseite gelegt?
Hat Eckart von Hirschhausen einen Doktortitel?
Eckart von Hirschhausen wurde am 25. August 1967 in Frankfurt am Main geboren und wuchs mit seinen Eltern und drei Geschwistern in Berlin auf. Dort sowie in Heidelberg und London studierte er mit einem Stipendium Medizin und arbeitete an verschiedenen Universitäten als Arzt. 1994 wurde er an der Universität Heidelberg promoviert.
Warum ist Hirschhausen nicht mehr als Arzt tätig?
Neben seiner Studienzeit widmete er sich noch anderen Bereichen und sammelte zum Beispiel Erfahrung als Zauberkünstler und Varietémoderator auf der Bühne. Dabei entdeckte er auch das Medizinische Kabarett für sich mit einer Kombination aus wissenschaftlichen Inhalten und komödiantischer Darbietung. Gleichzeitig begann er auch seine Karriere als Journalist, Moderator und Buchautor.
Auf die Frage, warum er nicht mehr als Arzt arbeiten möchte, antwortete Hirschhausen dem Deutschen Ärzteblatt: „Ich habe nur dem Krankenhaus den Rücken gekehrt, nicht der Medizin. Ich finde ganz ernsthaft, dass ich im weiteren Sinne weiterhin ärztlich tätig bin.“
Was macht Hirschhausen jetzt?
Mittlerweile hat Eckart von Hirschhausen noch immer viele TV-Auftritte. Zu den Sendungen, die aktuell von ihm moderiert werden, zählen:
- Hirschhausen im … (ARD, WDR)
- Wissen vor Acht – Erde (ARD)
- Hirschhausens Sprechstunde – Der Podcast (WDR 4)
- Was kann der Mensch? Die Hirschhausen-Show (ARD)
Ab dem 28. Oktober können Sie in der ARD-Mediathek die neue Doku „Hirschhausen – ADHS“ sehen. Sie wird auch am 30. Oktober um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Darin beschäftigt sich Hirschhausen mit der Frage, wie Betroffene mit der Aufmerksamkeitsstörung leben und was ihnen hilft. Er selbst hat schon vor 30 Jahren als Arzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit jungen ADHS-Patienten gearbeitet.
Außerdem setzt sich Hirschhausen fürs Klima ein.
Hat Eckart von Hirschhausen eine Frau und Kinder?
Sein Privatleben hält Eckart von Hirschhausen so gut es geht aus der Öffentlichkeit heraus. Eines verriet er in einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“ jedoch: „Wenn ich davon groß erzählen würde, wäre es ja nicht mehr privat! Ich bin glücklich liiert. Gerade wenn man viel in der Öffentlichkeit steht, ist es wichtig, auch Orte und Menschen zu haben, die nicht öffentlich sind.“ Ob das Paar Kinder hat, ist nicht bekannt.