„Der Bergdoktor”: Simone Hanselmann über Franziskas Absichten

Die aktuelle Staffel der beliebten ZDF-Serie „Der Bergdoktor” ist vorbei. Die Dreiecksbeziehung zwischen wischen Dr. Martin Gruber, seiner Verlobten Anne und der von ihm schwangeren Franziska nahm in den letzten Folgen einen dramatischen Lauf. Was erhoffte sich Franziska und mit welchen Mitteln kämpfte sie wirklich um Martins Aufmerksamkeit? Darstellerin Simone Hanselmann verrät, was wirklich in Franziska vorging.

Der Bergdoktor Bittere Tränen

Was ging während all des Dramas in Franziska vor? 

© ZDF/Erika Hauri

„Der Bergdoktor”: Darstellerin Simone Hanselmann im Interview

Das Chaos bei „Der Bergdoktor” war in den letzten Folgen groß: Franziska ist von Martin schwanger, dann kam der Sturz und schließlich auch noch ein Autounfall, wegen dem der Bergdoktor seine Zukünftige vor dem Altar stehen ließ. Handelte es sich dabei um Zufälle? Und wie wird Franziska die Zukunft mit dem Baby, Martin und Anne handhaben? Wir haben mit Darstellerin Simone Hanselmann gesprochen.

„Der Bergdoktor” – Simone Hanselmann verrät: „Franziska träumt insgeheim davon, mit Martin zusammen zu sein”

FS: Liebe Simone Hanselmann, können Sie uns verraten, was Franziskas Wunsch für die nahe Zukunft in Bezug auf Bergdoktor Martin ist?

Natürlich träumt Franziska insgeheim davon, mit Martin Zusammen zu sein und gemeinsam das Kind großzuziehen. Aber sie ist realistisch genug um zu wissen, dass das nicht passieren wird. Ich denke, sie hofft, dass Martin sie und sein Kind regelmäßig besucht und eine väterliche Beziehung pflegt. Und sie versucht selbst, sich eine Zukunft aufzubauen, in der sie glücklich ist und sich hoffentlich auch noch mal so richtig verliebt.

Wie sieht es aus mit dem Sturz und dem Unfall: Versucht Franziska etwa mit gewissen Methoden absichtlich die Aufmerksamkeit von Martin bekommen?

Nein, das ist absolut nicht Franziskas Anliegen. Ich habe selbst gestaunt, wie viel dieser armen Frau in der Schwangerschaft widerfährt, aber nichts davon ist beabsichtigt. Eher im Gegenteil: Dadurch, dass es plötzlich Momente gibt, in denen sie sich hilflos fühlt, wächst in Franziska überhaupt der Wunsch, in der Nähe von Martin zu bleiben. Aber sie hat nicht vor, ihn bewusst zu manipulieren.

Schwanger mit Ende 30: "Ich bin froh, eine Rolle spielen zu dürfen, die sich dem Thema widmet"

Franziska steht sicherlich eine schöne, aber dennoch auch schwierige Zeit bevor: Wie blickt sie der kommenden Mutterschaft entgegen?

Sie freut sich sehr darauf, hat aber auch ganz schönen Respekt davor, da sie das ja nun alleine durchziehen wird.

Wie fühlt es sich für Sie selbst an, Franziska in dieser Lebenssituation zu verkörpern?

Es ist eine wirklich interessante Geschichte. Ich habe ja selbst Anfang 30 ein Kind bekommen. Aber ich weiß, dass viele Frauen ab Ende 30, die noch kinderlos sind, sich stark mit dem Thema auseinandersetzen, ob sie sich Kinder wünschen. Und wenn der richtige Partner nicht da ist, oder es andere Probleme gibt, dann ist das für manche Frauen nicht leicht. Da sind wir biologisch etwas benachteiligt, weil wir uns irgendwann entscheiden müssen, auch wenn vielleicht nicht alles wie im Märchen ist. Ich kann verstehen, wenn eine Frau sich entschließt, ein Kind auch alleine zu bekommen. So wie Franziska es ja ursprünglich geplant hat. Die 40er sind eine unglaublich spannende Zeit im Leben einer Frau und ich bin froh, dass ich eine Rolle spielen darf, die sich diesem Thema widmet.

Neue Staffel von „Der Bergdoktor” im ZDF

Das große Finale der aktuellen Staffel von "Der Bergdoktor" wurde am 18. März 2021 um 20.15 Uhr auf ZDF ausgestrahlt. Nun müssen sich die Fans ein wenig gedulden - der Dreh einer 15. Staffel wurde jedoch schon bestätigt!