Anna Maria Mühe: So lebt die Schauspielerin privat

Anna Maria Mühe hat schon in unzähligen Filmen mitgewirkt und ist eine der wohl beliebtesten Schauspielerinnen ihrer Generation. Doch wie tickt sie privat? Wir wissen alles über das aufregende Leben von Anna Maria Mühe!

Anna Maria Mühe in "Solo für Weiss".

In der Krimireihe "Solo für Weiss" ermittelt Anna Maria Mühe als LKA-Zielfahnderin Nora Weiss in Lübeck und Umgebung.

© Foto: ZDF/Marion von der Mehden

Das Talent wurde ihr bereits in die Wiege gelegt: Anna Marie Mühe kann schon in jungen Jahren auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, sie hat in vielen Filmen mitgespielt und dutzende Preise gewonnen. Wie Anna Marie Mühe berühmt geworden ist und wie sie tickt, wenn sie nicht gerade vor der Kamera steht? Das verraten wir hier!

Karriere von Anna Maria Mühe

Anna Maria Mühe wurde am 23. Juli 1985 in Ost-Berlin geboren. Ihr Vater ist der Schauspieler Ulrich Mühe, ihre Mutter die Schauspielerin Jenny Gröllmann. Aber auch wenn ihr das Talent nahezu in die Wiege gelegt wurde – dass sie berühmt geworden ist, hat sie einem Zufall zu verdanken: Anna Maria Mühe wurde mit 15 Jahren von einer Regisseurin in einem Restaurant angesprochen und zu einem Casting eingeladen, bei dem sie auf Anhieb überzeugen konnte. 

Der Start für eine großartige Karriere – denn was folgte, waren zahllose Rollenangebote. Und so spielte Anna Maria Mühe schon in Filmen wie "Was nützt die Liebe in Gedanken", "Novemberkind" und "Unsere wunderbaren Jahre". In der ZDF-Krimireihe "Solo für Weiss" spielt Anna Maria Mühe derzeit die Hauptrolle der LKA-Zielfahnderin Nora Weiss. Und auch in der Netflix-Serie "Totenfrau", die 2023 erschienen ist, spielte Anna Marie die Hauptrolle – eine Bestatterin, die Rache für den Mord an ihren Mann nimmt.

Schicksalsschläge für Anna Maria Mühe

Anfang der 2000er Jahre hatte Anna Maria Mühe mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen: 2006 verstarb ihre Mutter Jenny Gröllmann an Krebs, nur ein Jahr später starb ihr Vater Ulrich Mühe ebenfalls an Krebs. Susanne Lothar, die viele Jahre lang ihre Stiefmutter war, starb 2012.

Anna Maria Mühe hat eine Tochter

Und doch nahm das Jahr 2012 ein gutes Ende für die Schauspielerin: Im November brachte sie eine Tochter zur Welt, wie das Mädchen heißt, ist jedoch nicht bekannt, denn über ihr Leben mit Kind verrät Anna Maria Mühe nur wenig. In einem Interview mit der "Schweriner Volkszeitung" sagte sie jedoch einmal: "Meine Tochter hat mir einfach einen unglaublichen Lebenssinn gegeben, sie hat mein Leben lebenswerter gemacht. Ich liebe es, dass der Beruf nicht mehr an erster Stelle steht, sondern jetzt die Familie". 

Wer ist der Partner von Anna Maria Mühe?

Vater ihrer Tochter ist der Regisseur Timon Modersohn, den Anna Maria Mühe bei Dreharbeiten kennenlernte und mit dem sie vier Jahre lang zusammen war. Ob Anna Maria Mühe derzeit einen Partner hat, ist nicht bekannt.

Quellen: gala.de, zdf.de, news.de