Aktenzeichen XY: Das sind die Fälle im großen Betrugsspecial

Heute im ZDF: Rudi Cerne mit dem "Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!". Um diese Fälle geht es.

Aktenzeichen XY... ungelöst
© ZDF/Nadine Rupp

"Aktenzeichen XY... ungelöst" gehört zu den wohl beliebtesten Sendungen im deutschen TV – und ist ein echtes Markenzeichen im Programm vom ZDF. Gleiches gilt natürlich für Moderator Rudi Cerne, der durch die Show mit den ungelösten Kriminalfällen führt. Heute zeigt sich "Aktenzeichen XY" mit einem Spezial zum Thema Betrug. Die vier Fälle könnten spannender nicht sein!

Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!

1. Cybertrading

Ein Mann möchte seinen kranken Bruder finanziell unterstützen und erhofft sich durch den Onlinehandel von Aktien schnelle Gewinne. Am Ende verliert er seine kompletten Ersparnisse an Betrüger.

2. Sextortion

Eine Frau verliebt sich im Internet. Nach einiger Zeit überredet sie ihr Liebhaber zu pikanten Fotos, mit denen er schließlich Gelder erpresst.

3. Schadenersatz-Trick

Ein Mann verkauft seinen Gebrauchtwagen und unterschreibt dabei, ohne es zu ahnen, einen zweiten Kaufvertrag. Die Betrüger fordern Schadenersatz.

4. Lebensbedrohliche Stromschläge

Über das Internet leitet ein angeblicher Mediziner Menschen an, sich selbst Stromschläge zu geben. Damit bringt er die Opfer in lebensbedrohliche Situationen.

"Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!" am 31. März 2021 um 20:15 Uhr im ZDF.