Laut Studie: Menschen mit diesen Eigenschaften werden öfter betrogen

Eine Studie hat ergeben, dass bestimmte Charaktereigenschaften begünstigen, von seinem Partner betrogen zu werden.

Betrogen zu werden, ist wohl einer der größten Vertrauensbrüche, die es gibt. Obwohl wir es niemandem wünschen, passiert es doch immer wieder.

Betrogen werden: Diese Personen sind anfälliger – laut Studie

Wie eine Studie herausfand, gibt es dabei tatsächlich gewisse Charaktereigenschaften, die Personen anfälliger dafür machen, von ihrem Partner betrogen zu werden.

Die Ohio State University hat mit der US-amerikanischen Psychologin Meghna Mahambrey untersucht, was Betrogene gemeinsam haben. Dafür wurden 1.600 Menschen zu ihrer Persönlichkeit und ihrer Erfahrung mit Untreue befragt.

Sorglose, warmherzige Menschen werden häufiger betrogen

Heraus kam, dass 19 Prozent aller Befragten, die schon einmal betrogen wurden, gewisse Gemeinsamkeiten miteinander hatten. Sie bezeichneten sich selbst als sorglos, chaotisch und eher unzuverlässig. Auch Warmherzigkeit und Fürsorglichkeit kam auffällig häufig als Eigenschaft der Betrogenen auf.

Es scheint in der Studie den Eindruck zu erwecken, als seien hingebungsvolle Personen, die weniger misstrauisch sind und durch eine etwas unstrukturierte Lebensart nicht kontrollierend sind, leichter zu betrügen.

Doch egal, wie Ihre persönlichen Eigenschaften aussehen: Sie sind niemals schuld daran, betrogen zu werden – ganz im Gegenteil. Jemand, der Gutgläubigkeit, Chaos oder Warmherzigkeit ausnutzt, hat Ihre Zuneigung nicht verdient.