Welche Frisur zu welchem Ausschnitt? 9 Styling-Tipps für jedes Oberteil

Die einen tragen lieber offene, die anderen lieber geschlossene Haare. Bei manchen Oberteilen kommt es jedoch nicht nur auf das persönliche Empfinden an – auch optisch gibt es Frisuren, die einfach besser zu einem bestimmten Ausschnitt passen. Hilfreiche Styling-Tipps gibt es hier.

Offene Haare oder doch lieber in einem Zopf? Hier gibt es die Antwort!

© Getty Images

Wer schon einmal offene Haare zu einem Pullover getragen hat, weiß vermutlich auch, wie schnell sie hinten an der Kapuze verkletten können. Um dieses Problem zu verhindern, kommt ein hoher Zopf ins Spiel. Tatsächlich lässt sich zu jedem beliebigen Oberteil und Ausschnitt eine Frisur finden, die besonders praktisch ist und schmeichelnd aussieht. 

Diese Frisuren passen zu Ihrem Oberteil

Ob One Shoulder, High Neck oder V-Ausschnitt – wir verraten Ihnen, welche Frisur zu welchem Ausschnitt passt.

Turtleneck

Ob als Kleid oder Oberteil, Pieces mit Turtleneck sehen meistens sehr elegant aus. Damit der Fokus voll und ganz auf dem Kleidungsstück liegt, sieht es besonders schön aus, die Haare in einem hohen Zopf zusammenzubinden. 

Zu hoch geschlossenen Pullovern sehen weggesteckte Haare toll aus.

© Christian Vierig/GettyImages

Hoodie

Ein Hoodie ist nicht nur hoch geschlossen, sondern hat auch eine große Kapuze, in der sich schnell die Haare verfangen können. Deshalb ist es sinnvoll, die Haare hochzustecken – entweder als Dutt oder mit einer Haarspange. Falls Sie noch auf der Suche nach angesagten Frisuren mit Haarspange sind, werden Sie hier fündig >>

Off Shoulder

Bei einem Off Shoulder-Oberteil zeigen wir viel Haut. Hier sieht es besonders schön aus, wenn wir die Haare offen tragen und locker am Dekolleté herunterfallen lassen. Ob gelockt oder geglättet ist dabei ganz egal. 

Bei freien Schultern sehen vor allem offene Haare toll aus.

© Getty Images

Rundhalsausschnitt

Besonders Sweater, aber auch einige T-Shirts, Langarmshirts oder Pullover haben oft einen Rundhalsausschnitt. Dieser ist weder besonders hoch, noch tief, weshalb wir auch bei den Haaren etwas variieren können. Entweder teilen wir nur die oben Haare nach oben ab oder binden alles zu einem Dutt oder Zopf zusammen.

Hoher Sweater? Dann können auch die Haare hoch getragen werden.

© GettyImages

Square Neck

Wie beim Rundhalsausschnitt setzen wir auch bei einem Square Neck, also einem quadratisch geschnittenen Ausschnitt, auf eine halb hochgesteckte Frisur. So betonen wir unser Dekolleté, verleihen dem Look aber dennoch eine verspielte Note.

Trägerlos

Ist das Oberteil komplett trägerlos, sollten wir unsere Haare auf jeden Fall zum Vorschein bringen. So ist es auch nicht ganz so frisch an den Schultern und am Dekolleté, außerdem können wir uns zwischen Locken und glatten Haaren entscheiden.

Offene Haare sind bei trägerlosen Kleidern und Oberteilen immer eine gute Wahl.

© Edward Berthelot/GettyImages

U-Boot-Ausschnitt

Der U-Boot-Ausschnitt legt vor allem den Fokus auf die Schlüsselbeine. Damit diese dann nicht vom offenen Haar verdeckt werden, ist ein hoher Zopf oder Dutt eine gute Wahl und sorgt für einen perfekten Look.

Neckholder

Gleiches gilt auch für den Neckholder-Ausschnitt: Hier werden vor allem die Schultern betont, die wir keinesfalls mit unseren Haaren verdecken wollen. Aus diesem Grund empfiehlt sich hier ebenfalls ein hoher Zopf. 

Werden die Schultern betont, setzen wir auf eine geschlossene Frisur.

© Getty Images

V-Ausschnitt

Ein V-Ausschnitt ist ein beliebter Ausschnitt unter den Kleidungsstücken. Hier setzen wir ebenfalls auf eine halb hochgesteckte Frisur und binden die obere Haarpartie entweder zu einem kleinen Zopf oder Dutt zusammen oder stecken sie mit einer Haarspange weg. 

Weitere Frisuren-Themen bei FÜR SIE

Noch mehr tolle Styling-Inspirationen rund um das Thema Haare finden Sie hier: