Radlerhose kombinieren: Die schönsten Styling-Ideen

Radlerhosen sind wohl DAS Must-have-Basic der Modeprofis – doch wie stylt man die Hosen mit elastischem Bund alltagstauglich? Wir haben die besten Tipps, um Radlerhosen zu kombinieren.

Bequem und so, so stylish: Die Radlerhose ist mittlerweile fester Bestandteil einer jeden Capsule Wardrobe. Zeiten, in denen Cycling Shorts nur SportlerInnen vorbehalten waren, sind zum Glück lange vorbei. Wie lässige Radlerhosen stylish im Alltag kombiniert? Wir hätten da ein paar Ideen!

Was ist eine Radlerhose?

Radlerhosen haben ihren Ursprung im Radsportbereich. Charakteristisch für die Pants sind ihr Funktionsstoff (oder in vielen Fällen ein anderes weiches Material) und ihre Länge: Radlerhosen dürfen maximal bis über Knie und mindestens bis zur Mitte des Oberschenkels reichen. Zwei Hände über dem Knie – so lang sollte die perfekte Radlerhose für den Alltag sein!

Im Video: Diese Dinge würden modebewusste Frauen nie tun

Radlerhose kombinieren: Die schönsten Styles

Eine Radlerhose zu kombinieren, ist nicht gerade leicht. Wer sich daher langsam an das Styling herantasten möchte, setzt am besten auf ein schwarzes Basic-Modell. Und dann braucht es noch ein wenig Fashion-Know-how, um die enge Hose alltagstauglich und schick zu stylen. Wir haben uns die Looks der Modeprofis genauer angeschaut und verraten die besten Styling-Ideen.

Radlerhose mit Blazer kombinieren

Hier haben wir es wohl mit DEM Styling schlechthin zu tun: Die Kombi aus Radlershorts und Blazer ist ein Streetstyle-Muss und holt wirklich das beste aus der sportlichen Pants heraus. Wichtig ist, dass der Blazer bis über die Hüfte reicht, ein Dad-Blazer sieht besonders lässig aus. Dazu passen Sneaker am Tag und Heels am Abend.

Radlerhose mit Lederjacke stylen

Wer sich im Alltag etwas mehr traut, kann die Radlerhose auch in einem edgy Look stylen – und zwar mit XXL-Lederjacke, Cropped-Top und schweren Boots. Am besten alle Pieces in Schwarz wählen, das bringt Ruhe in das Styling.

Radlerhose im Office stylen

Mit etwas Geschick lässt sich die Radlerhose sogar für das Büro stylen. Auch hier ist es der Blazer, der dem Look die nötige Seriosität verleiht. Ein Boyfriend-Hemd hat aber denselben Effekt und statt Sneaker kommen jetzt Loafer zum Einsatz. Styling-Tipp: Den Blazer unbedingt geschlossen tragen und mit einem Gürtel die Taille betonen!

Radlerhose partytauglich stylen

Ja, die Radlerhose kann auch partytauglich. Besonders gut macht sie sich unter transparenten Röcken und Kleidern. Aber auch ein Korsett sieht toll zu Cycling Pants aus. Spitze Pumps strecken das Bein zusätzlich.

Radlerhose sportlich stylen

Klar, die Radlerhose ist vor allem eines – und zwar sportlich. Für den Athleisure-Look werden die Shorts am besten mit Hoodie und Turnschuhen gestylt. Hauptsache, das Oberteil sitzt oversized. Sneaker, Tennissocken und Sonnenbrille machen das Styling komplett.

Wem stehen Radlerhosen?

Radlerhosen stehen wirklich jeder Figur, es kommt einzig und allein auf die perfekte Passform der Shorts an. So sollten sie zwar knackig, aber nie zu eng sitzen und auf gar keinen Fall einschneiden. Ein schwarzes Modell ist obendrein perfekt für jede Figur geeignet, denn Shorts in hellen Farben wie Weiß oder Beige tragen schnell mal auf.

Styling-No-Gos für die Radlerhose

Wir haben es bereits erwähnt – wer nicht aussehen möchte, wie ein Radprofi, muss beim Styling der Radlerhose einiges beachten. So sollte mindestens ein elegantes Piece in den Look integriert werden, damit das Outfit nicht ZU sportlich wirkt. Zum Beispiel ein Blazer oder hochwertiger Schmuck. Radlerhosen sollten zudem immer eine gute Qualität haben, der Stoff darf nicht zu dünn sein. Und ganz wichtig: Unterhosenblitzer vermeiden!

Radlerhosen zum Nachshoppen

Genug der Theorie – hier haben wir stylishe Radler zum direkt Nachshoppen verlinkt. Ob klassisch in Schwarz oder auch ganz sportlich lassen sich mit diesen Basics tolle Outfits kreieren.