5 Gründe, warum Sie Jeans NICHT waschen sollten

5 Gründe, warum Sie Jeans NICHT waschen sollten

Jeans waschen? Dies ist für viele Menschen eine der normalsten Sachen der Welt. Chip Bergh, der CEO und Präsident von Levi's, ist da allerdings anderer Meinung und schwört auf diesen Tipp – Jeans gehören nicht in die Waschmaschine! Klingt erstmal befremdlich für Sie? Wir verraten, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Jeans trotzdem sauber bekommen. 

Darum sollten Sie Jeans niemals waschen 

Jeans sind eines der Lieblings-Kleidungstücke in unserem Schrank und werden rund um die Uhr getragen. Mit einem guten Paar Denim ist man immer gut angezogen, denn der Allrounder ist vielseitig kombinierbar! 

Wer gerne Jeans trägt, lässt diese auch häufig eine Runde in der Waschmaschine mitfahren. Aber Achtung! Jeans sollten nicht zu exzessiv gewaschen werden. Wir verraten, warum das so ist und was Sie stattdessen tun können.  

Lesen Sie hier, welche Fehler jeder beim Kauf von Jeans macht >>

1. Sie verliert die Passform

Wer Jeans zu oft wäscht, gefährdet, dass sie ausleiern und einfach nicht mehr gut sitzen. Bei der perfekten Jeans kommt es allerdings gerade auf die optimale Passform an, die unsere Kurven am besten zur Geltung bringt. 

2. Die Farben verblassen

Wer kennt es nicht? Vor allem dunkle Jeans büßen im Laufe ihrer Lebenszeit immer mehr an Farbe ein. Das kann auch an zu häufigem Waschen liegen. Einzelne Flecken lieber mit einem Schwamm oder sogar einer Zahnbürste entfernen. 

3. Der Stoff dünnt aus 

Wer vielfach und falsch wäscht, gefährdet, dass der Stoff der Jeans aufraut und dünner wird. Dies sorgt dafür, dass die Jeans im Zweifelsfall schneller kaputt gehen. Wer Jeans wäscht, sollte dies höchstens bei 30 Grad und auf links gedreht tun. 

4. Oft waschen ist nicht sehr nachhaltig

Wer die Jeans oft wäscht, sorgt dafür, dass diese schneller kaputt geht. Bei der Herstellung von Jeans werden allerdings bis zu 8.000 Liter Wasser verbraucht. Wer seine Jeans pflegt und länger trägt, tut also nicht nur etwas für sich, sondern auch für die Umwelt. 

5. Die Individualität geht verloren

Eine Jeans kann auch als Ausdruck des Charakters ihres Trägers gesehen werden. Abdrücke von Portemonnaies oder anderen Gegenständen an den Taschen und kleine Abnutzungen machen die Jeans erst zu dem, was sie ist. Wer zu oft wäscht, dem geht die Einzigartigkeit des Stoffes verloren.  

Unser Tipp für Denim-Liebhaberinnen 

Ab ins Gefrierfach mit der Jeans! Die Minusgrade töten Bakterien genauso gut ab, wie ein Waschgang und halten die Jeans länger am Leben. Auch Auslüften kann in vielen Fällen bereits Wunder bewirken. Die Jeans am besten nur dann waschen, wenn Sie das Gefühl haben, dass nichts anderes mehr hilft. 

Wer seinen Outfits etwas frischen Wind verleihen möchte, der kann das mit einem einfachen und schnellen Trick tun.
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...