Víkingur Ólafsson: So lebt der Starpianist privat

Víkingur Ólafsson lebt und liebt die Musik – doch wie steht es um das Privatleben des Starpianisten? Wir haben nachgeforscht.

Der isländische Starpianist Víkingur Ólafsson gilt als Ausnahmekünstler und hat sich vor allem als Interpret der Klavierwerke von Johann Sebastian Bach einen Namen gemacht. Wir wissen, wie der Isländer zur Musik gekommen ist – und haben außerdem ein paar spannende Infos über sein Privatleben.

So wurde Víkingur Ólafsson berühmt

Víkingur Ólafsson wurde 1984 im isländischen Reykjavík geboren. Schon früh lernte er von seiner Mutter, einer Klavierlehrerin, das Klavierspielen. Die Leidenschaft für die Musik führte ihn schließlich nach New York, wo er seine Ausbildung absolvierte. Der Startschuss für eine große Karriere, die ihn schon weltweit an renommierte Konzerthäuser führte: So arbeitete er zum Beispiel mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und dem Los Angeles Philharmonic Orchestra zusammen. 

Ist Víkingur Ólafsson verheiratet?

Über sein Privatleben ist nur wenig bekannt, mit wem der Starpianist verheiratet ist, ist jedoch kein Geheimnis: Halla Oddny ist freie Autorin und Radiojournalistin und die Frau an seiner Seite. Mit ihr hat Víkingur Ólafsson zwei Söhne, gemeinsam lebt die Familie in Island: "So viel wie ich wegen meines Jobs reise, ist es immer wieder schön, für den Urlaub nach Hause zu kommen." sagte der Pianist einmal im Interview mit BR Klassik.

Quellen: ndr.de, concerti.de, br-klassik.de