Urlaubsziel Gran Canaria: Für eine Auszeit die erste Adresse

Wenn in Mitteleuropa der kalte Winter herrscht, kommt eine mediterrane Auszeit wie gerufen. Die beliebteste Reiseregion in Spanien sind die Kanarischen Inseln. Laut neuen Auswertungen zog es zuletzt über 25 Millionen Besucher in die Inselregion. Neben dem Ballungsraum auf Teneriffa erscheint die benachbarte Gran Canaria als perfektes Urlaubsziel für eine bewusste Auszeit.

Eine Frau sitzt in einer Höhle vor dem Meer
© Pexels/©Riccardo

Was Gran Canaria anderen Inseln voraus hat

Oft wird Mallorca als beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen angeführt. Für einen Partyurlaub auf einer Insel mit vielen deutschen Urlaubern und Stimmung bis tief in die Nacht ist die Baleareninsel ein gutes Ziel. Wer sich dagegen nach einer ruhigeren Auszeit sehnt, fährt mit Gran Canaria deutlich besser. Auch wenn Sie einen Winterurlaub planen, sind die weiter entfernten Kanarischen Inseln empfehlenswerter. Im Vergleich zu Mallorca bietet Ihnen Gran Canaria in der kompletten Wintersaison ausgewogen mildes Wetter mit Temperaturen von 20 bis 24 Grad ohne extreme Schwankungen.

Flexibel fliegen und bequem mobil vor Ort

Von Deutschland aus gibt es von vielen Flughäfen eine direkte Flugverbindung zum Flughafen Gran Canaria. Sie wird auch von Fluglinien wie Ryanair und easyJet bedient, die sich auf günstige Flugtickets spezialisiert haben. Von einem Ort wie Berlin sind Sie innerhalb von fünf Flugstunden am Ziel. Wenn Sie sich einen Mietwagen ab dem Flughafen buchen, steht Ihnen sofort ein Auto zur Verfügung. So sind Sie während der Auszeit unabhängig und können die Insel nach Belieben erkunden.

Diese schönen Orte warten auf Gran Canaria:

  • Maspalomas: beliebter Ferienort mit Freizeitangebot und legendärer Dünenlandschaft
  • Puerto de Mogán: romantische Hafenstadt mit einem malerischen und blumenreichen Stadtbild
  • Guayadeque: Felsenlandschaft mit Höhlen, in denen sich heute rustikale Restaurants finden
  • Roque Nublo: Naturpark mit tollen Aussichtspunkten und Erholungsmöglichkeiten im Grünen
  • Observatorium Tasartico: eröffnet nachts einen Ausblick auf einen spektakulären Sternenhimmel

Auf der mediterranen Insel die innere Mitte finden

Was Ihnen bei einer Auszeit in Gran Canaria entgegenkommt: Auf der Insel gibt es Ferienorte mit Unterhaltungsprogramm, historischen Bauten und Restaurants. Auf der anderen Seite gibt es die ruhigen Strände, ungestörte Naturparks und wilde vulkanische Landschaften. Also ein Gelände ganz ohne störenden Massentourismus. Mit einem eigenen Mietwagen erreichen Sie solche Gebiete am besten. Falls Sie dies wünschen, können Sie Kamerakurse, Yogaangebote oder Tanzkurse während Ihres Aufenthalts wahrnehmen. Daneben werden regelmäßig Retreats auf Gran Canaria durchgeführt. Retreats sind Programme, bei denen man sich zusammen zurückzieht und Techniken zum Abbau von Stress lernt.

Für eine ruhige Auszeit empfiehlt sich der Norden der Insel

Falls Sie gerade die Ruhe suchen, orientieren Sie sich am besten am Norden der Insel. Dort finden Sie verträumte kleine Orte und können mit dem ursprünglicheren Charakter der Insel auf Tuchfühlung gehen. In Wallfahrtsorten wie Teror oder Artenara finden sich kleine Pilgerkirchen. Auf Wegen wie diesen oder beim Spazieren durch authentische kleine Städtchen der Insel tickt die Zeit langsamer. Sie können zur Ruhe kommen, die Umgebung auf sich wirken lassen, im Urlaub Erinnerungen sammeln und nach der Rückreise gut orientiert in Ihren Alltag starten.