Marokko erleben: So lernen Sie das ferne Land auf nachhaltige Weise kennen

Fernreisen sind oft mit dem üblen Beigeschmack der fehlenden Nachhaltigkeit verbunden, denn natürlich reisen Sie mit dem Flugzeug an, was CO2 verursacht. Doch die Art und Weise, wie Sie vor Ort reisen, macht einen entscheidenden Unterschied. Ein authentisches Urlaubserlebnis auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort ist etwas völlig anderes. Wenn Sie schon immer einmal die Stille der Wüste in einem Land der Kontraste kennenlernen wollten, setzen Sie auf nachhaltigen Tourismus in Marokko.

Marokkanische Kultur in Fès
© Pexels.com/©Cruello

Mit dem richtigen Reiseveranstalter planen

Wenn Sie von einem Marokko Urlaub träumen, ist ein guter Reiseveranstalter bereits die erste Wahl. Prüfen Sie, auf welche Art Sie vereisen werden. Ein deutscher Veranstalter allein kann kaum ein authentisches Marokko-Erlebnis garantieren. Renommierte Veranstalter wie Evaneos setzen daher auf lokale Guides und Partner, die von dieser Kooperation direkt profitieren.

Bei guten Veranstaltern fließt ein Großteil des Reisepreises direkt an diese lokalen Unterstützer vor Ort und kommen den Gemeinschaften und Gemeinden Marokkos zugute. Nur so können Sie mit Ihrer Reise eine echte Unterstützung für das Land leisten. 

Zwar wird Tourismus oft kritisiert, dahinter steckt aber eher der Massentourismus, der vielerorts zu sehen ist. Länder wie Marokko leben (auch) von Touristen, sofern es sich um faire Reisen handelt und Sie sich als Tourist selbst angemessen verhalten. 

Von einem gut gewählten Reiseveranstalter mit lokaler Anbindung profitieren:

  • Guides vor Ort
  • Handwerksbetriebe in Marokko
  • Regionale Projekte
  • kleine und familienbetriebene Unterkünfte

Sie leisten in diesem Fall mit Ihrem Urlaub in Marokko einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und Infrastruktur vor Ort und für die Finanzierung wichtiger lokaler Projekte. 

Langer Urlaub statt kurzer Trip 

Marokko bietet Ihnen beeindruckende Berglandschaften, lebendige Küstenorte und dazu die Stille der Wüste. Durch die lokale Expertise mit dem richtigen Reiseveranstalter können Sie einen Urlaub erleben, der auf Sie zugeschnitten ist. Entscheiden Sie selbst, ob Ihnen die kulinarischen Besonderheiten und Wellness vor Ort interessanter erscheinen oder ob Sie mehr über die Kultur, die Natur und die Geschichte erfahren möchten. 

Erfahrene Local-Guides vor Ort bescheren Ihnen ein maßgeschneidertes Erlebnis, das Sie weg von Massentourismus und hin zu individuellen Angeboten bringt. Vermeiden Sie Kurzurlaube, denn der lange Flug sollte sich lohnen. Besser ist es, Marokko mindestens zwei oder sogar drei Wochen zu besuchen, denn es gibt so viel zu erleben, dass ein Wochenende kaum ausreicht. Eine Rundreise oder ein Familienurlaub bietet Ihnen viel Abwechslung und garantiert keine Langeweile. 

Verhalten Sie sich respektvoll und achten Sie die Kultur 

Die marokkanische Kultur ist anders, als Sie es von Deutschland kennen. Einige Regeln mögen Ihnen ungewöhnlich erscheinen und trotzdem sind sie einzuhalten. Respekt vor anderen Kulturen ist ein wichtiger Bestandteil nachhaltiger Ferien. Vermeiden Sie Besuche und Aktionen an Orten, mit denen Sie Menschenrechte verletzen könnten. Schulen in Marokko sind sicherlich anders, als Sie es in Deutschland oder Europa kennen. Trotzdem haben Touristen hier nichts verloren und Besichtigungen sind zu vermeiden. 

Lernen Sie stattdessen die imposante Tier- und Pflanzenwelt des Landes kennen, begegnen Sie ihr aber mit Respekt. Abfälle sind zu vermeiden und wenn Sie auf Tiere stoßen, belassen Sie sie in ihrem natürlichen Habitat. Füttern ist nicht nötig, die Natur geht ihren eigenen Weg. Genießen Sie Wanderungen, Beobachtungen, aber lassen Sie den Griff zum Brot in der Tasche sein, die Tiere Marokkos finden ihre Nahrung.