Moderne Heirat: Individuelle Hochzeitshomepage für den Tag der Tage

Während die Hochzeit für Paare zum schönsten Tag des Lebens werden soll, gestaltet sich der Weg dahin zumeist als eine Achterbahn der Gefühle.

Ein großer Stressfaktor ist die Koordination vor der Hochzeit, die vor allem die Kommunikation mit den Gästen betrifft. Immer mehr Brautpaare greifen zu einer sogenannten Hochzeitshomepage, auf der verschiedene Informationen für die Gäste bereitgestellt werden können. Was mit einer Hochzeitshomepage möglich ist und welche Infos Sie nicht vergessen sollten, zeigen die hier präsentierten Inspirationen.

Was auf Ihrer Hochzeitshomepage nicht fehlen darf

Eine Hochzeitshomepage erfüllt vornehmlich einen Zweck: alle wichtigen Informationen für den großen Tag der Tage bündeln. Ganz klassisch kündigen Paare damit etwa den Termin der anstehenden Heirat an, nennen den Veranstaltungsort oder integrieren eine Online-Rückmeldung für die Gäste.

Gerne werden dabei zusätzliche Informationen vergessen, die ebenfalls durchaus nützlich sein können. Wenn Gäste von weiter weg anreisen, hilft beispielsweise eine Übersicht mit empfohlenen Übernachtungsmöglichkeiten in der Gegend. Eine Liste mit gewünschten Gastgeschenken erleichtert außerdem die vielen Fragen vor der Hochzeit. Da Gäste am liebsten über alles genau Bescheid wissen, empfiehlt es sich, das Programm des Tages zeitnah hochzuladen. Hierzu zählen etwa auch Infos bezüglich des geplanten Essens oder eines Themas für die Hochzeit. Gibt es vielleicht einen bestimmten Dresscode oder andere Besonderheiten?

Nach der Hochzeit Erinnerungen für alle festhalten

Die meisten Paare nutzen ihre Hochzeitshomepage nicht nur zur Organisation, sondern auch, um später die Bilder der Hochzeit mit allen zu teilen. Dort können sowohl Brautpaare als auch die Gäste ihre Schnappschüsse des Tages hochladen und damit für alle zugänglich machen. So besitzen alle Beteiligten die Möglichkeit, die schönsten Momente für die Ewigkeit festzuhalten und sich eine private Sammlung an Erinnerungen abzuspeichern.

Wie Sie eine Hochzeitshomepage erstellen

Eine Frage bleibt bisher offen: Wie erstellt man eigentlich eine Hochzeitshomepage und in welchem Rahmen ist das auch für Sie möglich? Hierfür ist es natürlich denkbar, eine Website selbst zu bauen. Unter Umständen erfordert dies aber ein gewisses Maß an Informatik-Kenntnissen. Für Laien eignet sich die Zusammenstellung einer Hochzeitshomepage mithilfe von Baukasten-Systemen wie sie Jimdo und Co. ermöglichen. Mehr als das liefern allerdings spezialisierte Anbieter, die explizit Tools und Funktionen für die Erstellung von Hochzeitshomepages bereitstellen, wie beispielsweise bei einer Hochzeitshomepage von Weddybird.

Hochzeitshomepage oder klassische Formate?

Ob sich ein Paar letztendlich für oder gegen eine Hochzeitshomepage entscheidet, ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Bedingungen ab. Wenn Sie beispielsweise viele Gäste erwarten, die sich im digitalen Raum eher unwohl fühlen, können klassische Alternativen die bessere Wahl sein. Dazu zählen womöglich Großeltern oder technisch Unerfahrene, die über gedruckte Einladungen leichter erreicht werden.