Sheko im Redaktionstest: Wie schmeckt die Shakemahlzeit – und macht sie wirklich satt?

Sheko ist bekannt für seine Shakes, die eine Mahlzeit ersetzen, sättigen und gleichzeitig ganz natürlich und lecker schmecken sollen. Unsere Redakteurin hat einige Produkte der Brand selbst getestet und teilt ihre Erfahrungen mit Sheko in diesem Artikel.

Ich bin schon lange ein großer Freund von Proteinshakes und nutze diese gern als Ergänzung in meiner täglichen Ernährung. Die Shakes von Sheko sollen jedoch eine Mahlzeit ersetzen und dank ihrer Inhaltsstoffe dennoch eine vollwertige Mahlzeit bieten, die proteinreich und sättigend ist. Wie gut das funktioniert und ob das Ganze dabei auch noch lecker ist, habe ich selbst getestet. Meine Sheko Erfahrungen stelle ich Ihnen hier ausführlich vor.

Shakemahlzeit von Sheko kaufen

Wenn Sie auch daran interessiert sind, die Shakemahlzeit von Sheko zu testen, dann können Sie das gleich hier tun und sich selbst ein Bild von der Marke machen.

Sheko im Test: Unsere Redakteurin teilt ihre Erfahrungen

Optisch überzeugt mich Sheko schon einmal: Der Shaker ist handlich und kommt in einem schönen Design daher und auch das Packaging des Shakes sowie des Kollagens sehen ansprechend aus. So weit so gut. Viel wichtiger sind hier jedoch die Zubereitung, die Inhaltsstoffe und am Ende natürlich der lang ersehnte Geschmackstest. Um Ihnen einen ausführlichen Überblick zu meinen Sheko Erfahrungen zu geben, teile ich den Test in verschiedene Kategorien auf.

#1 Zubereitung: 10/10

Die Zubereitung eines Proteinshakes ist wirklich kein Hexenwerk. Im Video oben sehen Sie Schritt für Schritt, wie ich die Shakemahlzeit von Sheko angemixt habe. Sie füllen einfach 275 Milch Ihrer Wahl in einen Shaker und geben zwei gehäufte Esslöffel (18 Gramm) des Pulvers dazu. Ich habe außerdem einen gehäuften Esslöffel (10 Gramm) vom Kollagen hinzugefügt, das nicht nur gut für unser Gewebe und unsere Haut ist, sondern auch zusätzlich knapp zehn Gramm Eiweiß liefert. Deckel drauf und alles einmal gut durchshaken, fertig ist die Trinkmahlzeit.

#2 Nährwerte: 8/10

Im Vergleich zu herkömmlichen Proteinshakes stecken in der Shakemahlzeit von Sheko jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Eine genaue Auflistung aller Mengen finden Sie auf der Website. Hier geben wir Ihnen einen kleinen Überblick, welche Nährstoffe enthalten sind.

  • Vitamine A, D, E, C, B1, B2, B6, B12, K
  • Niacin
  • Folsäure
  • Biotin
  • Pantothensäure
  • Calcium
  • Kalium
  • Phosphor
  • Eisen
  • Zink
  • Kupfer
  • Jod
  • Selen
  • Magnesium
  • Verschiedene essenzielle Aminosäuren

Außerdem überzeugt der Shake mit wenig Kalorien, dafür jedoch viel Eiweiß, um eine hohe Sättigung zu garantieren. 18 Gramm Pulver mit 275 Milliliter Milch (1,5 % Fett) im Geschmack Vanille enthalten:

  • Kalorien: 202 kcal
  • Fett: 6,1 Gramm
  • Kohlenhydrate: 14,6 Gramm
  • Ballaststoffe: 0,3 Gramm
  • Eiweiß: 21,7 Gramm

#3 Geschmack: 9/10

Für mich ist der Geschmack sehr wichtig, denn neben guten Werten sollte man den Shake auch gern trinken wollen. Bei Sheko habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Shakes eine angenehme Süße haben und überhaupt nicht künstlich schmecken. Vanille ist ein top Allrounder, den ich mir gut in meinem Alltag vorstellen kann – er ist natürlich, leicht süß und einfach lecker. Auch das von mir hinzugefügte Kollagen schmeckt man nicht heraus. Natürlich kommt es immer auf den persönlichen Geschmack an, aber ich habe hier nichts auszusetzen. 

#4 Konsistenz: 8/10

Das Pulver wird im Shaker komplett aufgelöst, sodass es eine glatte Flüssigkeit wird, die keine nervigen Stücke oder Klumpen enthält. Die Konsistenz ist cremig, aber nicht zu dickflüssig. Dadurch lässt er sich einfach trinken und man hat dennoch das Gefühl, mehr Nahrung als Trinken zu haben. Sie können den Shake entweder direkt aus dem Shaker trinken oder auch einfach in ein Glas umfüllen. 

#5 Sättigung: 7/10

Durch den hohen Gehalt an Eiweiß sowie die weiteren Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe erfolgt schnell ein Gefühl der Sättigung. Man hat also das Gefühl, etwas im Magen zu haben und gestärkt zu sein. Bei mir setzte nach etwa zwei bis drei Stunden wieder ein Hungergefühl ein, sodass ich persönlich den Shake nicht unbedingt als kompletten Ersatz einer Mahlzeit nutzen würde, sondern eher für den Hunger zwischendurch oder um morgens das Frühstück etwas hinauszuzögern. Hier muss aber vermutlich jeder selbst testen, wie sich die Sättigung bei einem verhält.

Was ist das Besondere an Sheko?

Gesunde Ernährung locker und lecker angehen – das ist das Motto von Sheko. Der Fokus liegt darauf, mit Genuss und Freude seine Ziele zu erreichen und dabei auf nichts verzichten zu müssen. Außerdem enthalten die Shakes neben jeder Menge Eiweiß auch viele wichtige Vitamine und Nährstoffe, die für viele Funktionen im Körper sowie eine ausgewogene Ernährung wichtig sind. Ob nun als Ersatz einer Mahlzeit oder Ergänzung zur Ernährung, nach meinen Erfahrungen mit Sheko sättigt der Shake, schmeckt super lecker und ist schnell zubereitet. Dazu überzeugt er mit top Werten.

Kann man mit Sheko wirklich abnehmen?

Da die Shakemahlzeit von Sheko wenig Kalorien und viel Eiweiß enthält, ist sie eine super Unterstützung beim Abnehmen. Wenn Sie Gewicht verlieren wollen, brauchen Sie ein Kaloriendefizit – das heißt, dass Sie weniger Kalorien am Tag zu sich nehmen, als Ihr Körper verbraucht. Eine Mahlzeit durch einen Shake von Sheko zu ersetzen, kann also dabei helfen, dieses Kaloriendefizit zu erreichen und Kalorien einzusparen. Gleichzeitig sind Sie gesättigt und versorgen Ihren Körper mit viel Eiweiß, was Ihren Muskeln zugutekommt.

Wie lange macht Sheko satt?

Wie bereits erwähnt, ist es von Person zu Person sehr unterschiedlich, wie lange ein Shake satt hält. Nach meinen Erfahrungen mit Sheko bin ich für zwei bis drei Stunden gesättigt. Das hängt jedoch auch stark davon ab, wann ich davor zuletzt gegessen habe und zu welcher Tageszeit ich den Shake getrunken habe. Mischen Sie eine Portion Kollagen mit in den Shake, hält dieser durch das zusätzliche Protein noch einmal länger satt. Hier können Sie das Kollagen von Sheko kaufen:

Alternativen zu Sheko

Sie wollen gern noch weitere Produkte testen? Mittlerweile gibt es immer mehr Marken, die Shakes als Mahlzeitenersatz anbieten. Wir haben drei Produkte mit guten Bewertungen für Sie herausgesucht.

#1 Trinkmahlzeit von ahead

Perfekt für unterwegs sind die praktischen Shakes von ahead, die als Trinkmahlzeit dienen und im leckeren Schokoladengeschmack daherkommen. Es sind aber auch noch andere Sorten wie Erdbeere, Vanille oder Kaffee verfügbar. Und: Eine Portion liefert 32 Gramm Eiweiß!

#2 Trinkmahlzeit von yfood

Eine weitere Möglichkeit, um sich eine leckere Trinkmahlzeit anzumischen, ist das Pulver von yfood. 25 Gramm Eiweiß, 26 Vitamine und Mineralstoffe sowie Ballaststoffe stecken in einer Portion.

#3 Mahlzeitersatz von Layenberger

Gerade einmal 214 Kalorien enthält eine Portion der Trinkmahlzeit von Layenberger, die hier im Geschmack Vanille-Sahne verfügbar ist. Sie eignet sich somit perfekt für die Diät und ist dennoch sättigend.