Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Retinol-Creme: Die besten Produkte für schöne Haut
Cremes mit Retinol sind das Geheimrezept für schöne, makellose und glatte Haut. Aber welche lohnen sich? Wir haben recherchiert und die besten Retinol-Cremes von günstig bis teuer für Sie ausfindig gemacht.

Retinol-Cremes gibt es von günstig bis teuer und wir wissen, welche sich lohnen.
Wenn es um einen glatten, makellosen und frischen Teint geht, wird ein Wirkstoff in diesem Zusammenhang besonders häufig genannt: Retinol. Die aktive und sehr wirksame Form von Vitamin A ist ein echtes Multitalent: Retinol hilft bei der Zellerneuerung und Kollagenbildung, was sich positiv auf Fältchen und Linien auswirken kann und unterstützt uns bei der Behandlung von Akne und Pickeln. Es geht aber noch weiter: Cremes mit Retinol verfügen außerdem über antioxidative Eigenschaften, die unsere Haut vor freien Radikalen und Umweltbelastungen schützten.
Das sind die besten Retinol-Cremes
Retinol ist ein echter Alleskönner, der in keiner Hautpflegeroutine fehlen sollte. Bleibt nur noch folgende Frage zu klären: Welche Retinol-Creme ist die Beste? Lehnen Sie sich entspannt zurück. Wir haben uns dazu in den Onlineshops für Sie umgesehen und die besten Produkte von günstig bis teuer hier für Sie zusammengefasst:
1. Olay Retinol 24 Night Cream Moisturizer
Wenn Sie auf der Suche nach einer Retinol-Creme im mittelpreisigen Sortiment sind, die wirklich hält, was sie verspricht, dann sollten Sie sich die Olay Retinol 24 Night Cream merken. Die Retinol-Creme aus der Drogerie hat sogar schon einen Beauty-Award gewonnen. Während wir schlafen, sorgt die Nachtcreme dafür, dass wir am nächsten Morgen mit einem glatteren und frischeren Teint aufwachen.
2. Retinol-Creme von Junglück
Mein persönlicher Liebling unter den Gesichtscremes mit Retinol ist die Retinol-Creme der Marke Junglück! Hier kommt nur rein, was auch wirklich reingehört. Pluspunkt: Die Retinol-Creme ist auch für empfindliche Haut geeignet. Irritationen wie Rötungen oder Juckreiz sind bei meiner sensiblen Haut gänzlich ausgeblieben.
3. Retinol-Creme von Kleem
Ein echter Geheimtipp auf Amazon ist der Advanced Retinol Moisturizer der Marke Kleem. Die Gesichtscreme glättet nicht einfach nur oder mildert Pigmentflecken, Fältchen und Hautunreinheiten ab, sie spendet auch intensive Feuchtigkeit. Die Gesichtscreme ist mit Jojobaöl und entzündungshemmendem Grüntee angereichert. Letzterer Inhaltsstoff unterstützt vor allem unreine Haut bei der Regeneration.
4. Retinol-Creme von M.Asam
Auch die Retinol Intense 24h-Creme von M.Asam überzeugt Beauty-Fans auf ganzer Linie. Käuferinnen und Käufer der Creme schwärmen etwa vom samtigen Hautgefühl, das die Gesichtscreme hinterlässt. Auch die Wirkung des Produktes kann überzeugen. Die Haut wird wirklich den ganzen Tag über mit Feuchtigkeit versorgt. Pluspunkt: Die Retinol-Creme von M.Asam ist sehr ergiebig. Sie benötigen also nur sehr wenig Produkt.
5. Retinol-Creme von Satin Naturel
Natürlich gibt es auch bei der Drogeriekette Rossmann eine Retinol-Creme, die Kundinnen und Kunden nicht mehr missen möchten. Die Rede ist von der Retinol Organic Cream von Satin Naturel. Die Formel mit hochdosiertem Retinol und Salicylsäure verwandelt den Teint quasi über Nacht: Hallo, verfeinerte Poren und makelloser Teint! Panthenol und Aloe vera beruhigen und spenden Feuchtigkeit.
Wo kann ich Retinol-Cremes kaufen?
Retinol-Cremes sind in verschiedenen Geschäften und Onlineshops erhältlich. In den meisten Drogerien wie dm, Rossmann oder Müller finden Sie eine große Auswahl an Produkten. Auch Apotheken führen oft Retinol-Cremes, die meistens von Hautärzten empfohlen werden. Sie shoppen lieber online? Dann können Sie Gesichtscremes mit Retinol auch in Onlineshops wie Douglas, Flaconi, Amazon oder Sephora kaufen. Vorteil: Online können Sie die Produkte bequem miteinander vergleichen und die Rezensionen checken.
Tipp: Vergessen Sie nicht, vor dem Kauf die Inhaltsstoffe zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Produkt Ihren Bedürfnissen entspricht.
Die richtige Anwendung von Retinol-Creme
Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, Retinol-Creme richtig anzuwenden. Zunächst sollte die Haut gründlich gereinigt und getrocknet werden. Anschließend kann eine kleine Menge der Retinol-Creme auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufgetragen werden. Es ist ratsam, mit einer niedrigen Konzentration zu beginnen und die Anwendung langsam zu steigern, um mögliche Reizungen zu vermeiden. Die Creme sollte sanft in die Haut eingearbeitet werden, bis sie vollständig eingezogen ist. Es ist auch wichtig, die Creme nur abends zu verwenden, da Retinol die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht macht. LSF am Tag ist also Pflicht!
Lesen Sie auch: Frauen ab 50 lieben DIESES hochwirksame Retinol-Serum >>
Wie oft darf ich Retinol-Creme verwenden?
Wie oft Sie Retinol-Creme verwenden sollten, hängt nicht nur von der Empfehlung des Herstellers ab, sondern auch von Ihrem Hauttyp. Viele Menschen, die Retinol-Cremes zum ersten Mal verwenden, reagieren auf den Wirkstoff empfindlich. Die Retinol-Creme sollte dann nur zwei- bis dreimal pro Woche verwendet werden. Verträgt Ihre Haut Retinol dagegen gut, können Sie Cremes mit dem Wirkstoff bis zu fünfmal pro Woche anwenden.
Retinol-Creme oder Serum: Was ist besser?
Es gibt verschiedene Formen von Retinol-Produkten auf dem Markt, darunter Cremes und Seren. Aber welche ist die bessere Wahl?
Vorteile des Serums
Seren zeichnen sich meist durch eine höhere Dosierung aus, ziehen schneller ein und sind bei unreiner Haut die deutlich bessere Wahl.
Vorteile der Creme
Retinol-Cremes sind dagegen reichhaltiger und vor allem für trockene Haut geeignet. Oft werden den Cremes noch zusätzliche Wirkstoffe wie feuchtigkeitsspendende Aloe vera oder Panthenol beigefügt.
Letztendlich hängt die Wahl zwischen einer Retinol-Creme und einem Serum von Ihrem Hauttyp und Ihren individuellen Bedürfnissen ab.
Auch diese Hautpflege-Themen könnten Sie interessieren: