Glowy & leicht: Der cleane Make-up-Look für heiße Tage

Lange Sommerabende, Cocktails und jede Menge Quality Time mit den Liebsten. Das Leben zeigt sich in der warmen Jahreszeit oft von seiner schönsten Seite. Gerade beim Thema Make-up sieht es jedoch anders aus. Das tägliche Schminken wird nicht nur aufgrund der Temperaturen zur Herausforderung. Auch das allgemeine Tragegefühl von Make-up ist im Sommer einfach nicht so angenehm. Dennoch muss nicht auf ein paar Akzente verzichtet werden. Ausschlaggebend für einen leichten, aber dennoch stilvollen Look ist die richtige Vorbereitung in Kombination mit den passenden Produkten.

Frau trägt leichtes Make-up
© svetikd / iStock

Das Make-up muss zum Drumherum passen

Auch sommerliche Make-up-Looks müssen zum Auftritt passen. Gerade im Sommer sind wir gerne experimentierfreudig. Hüte, Sonnenbrillen und Co. zählen bei vielen zu den täglichen Begleitern. Beim Make-up darf es daher gerne etwas zurückhaltender sein, um den Accessoires nicht ihren Wow-Effekt zu rauben. Weniger ist mehr, lautet hier also die Devise. Stattdessen sollten Sie auf Accessoires setzen, welche die Persönlichkeit unterstreichen. Vor allem die geeignete Sonnenbrille macht hier viel aus. Wer es gerne extravagant mag, sollte auf eine auffällige Oversize-Brille mit dunklem Rahmen setzen. In Kombination mit einem minimalistischen Make-Up sind große Sonnenbrillen ein echter Hingucker.

Für den Alltag hingegen sind Cat Eye-Sonnenbrillen gerade der neueste Schrei. Sie wirken edel, aber dennoch schlicht und sind daher das perfekte Go-To zu jedem Look. Bei Eyes + More gibt es eine große Auswahl an verschiedensten Sonnenbrillen. Auch die neuesten Trends sind hier selbstverständlich vertreten. Wer im Alltag gerne Sonnenbrillen, Hüte und Co. trägt, sollte dennoch nicht auf ein paar gekonnte Make-up-Akzente setzen. Etwas Cremeblush auf den Wangen und ein Lipbalm lassen das Gesicht viel lebendiger wirken. 

An heißen Tagen darf die Haut aufatmen: Die Foundation bleibt im Make-up-Täschchen

Foundation sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild und verleiht einen leichten Glow. Kein Wunder also, dass sie bei vielen Frauen keinesfalls in der täglichen Routine fehlen darf. Im Sommer aber darf die Grundierung gerne im Make-up-Täschchen bleiben. Statt schwerer Texturen sollten Sie auf leichte Alternativen setzen. Eine BB-Cream zum Beispiel erzielt fast den gleichen Effekt und schlägt dabei mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Frau trägt ein Lippenprodukt auf
© Pexels/©Shiny Diamond

Bei der BB-Cream handelt es sich um eine getönte Tagespflege. Sprich, das Produkt ersetzt quasi das morgendliche Eincremen. Noch dazu spendet die BB-Cream den ganzen Tag über Feuchtigkeit und sorgt für einen glowy Look ganz ohne schwere Foundation. Wer sich alleine mit getönter Tagespflege nicht wohlfühlt, kann punktuell auch mit einem Concealer nachhelfen. Gerade in der T-Zone macht das Sinn, denn hier neigt die Haut eher zu Unreinheiten. 

Die passende Skincare-Routine ist die Grundlage für einen gelungenen Look

Im Sommer möchte sich wohl niemand mit verlaufenem Make-up umher schlagen. Wer sich in seiner Haut rundum wohlfühlt, sollte Concealer, Blush und Co. daher öfters mal ganz weglassen. Der No-Make-up-Look liegt momentan ohnehin total im Trend und macht sich gerade im Sommer mehr als perfekt. Ganz auf Produkte sollte dennoch nicht verzichtet werden. Wer auch ohne Make-up strahlen möchte, sollte auf eine ausgewogene Skincare-Routine setzen. Feuchtigkeitsspendende Seren, Sonnenschutz und ein leichter Primer sorgen für eine ebenmäßige Basis und lassen das Hautbild glatt wirken. Mehr braucht es eigentlich gar nicht für einen cleanen Sommerlook.