Glow-Make-up: Die besten Tipps und Produkte für ein junges Aussehen

Ein schöner Glow lässt den Teint erstrahlen und ebenmäßiger aussehen. Deswegen ist er auch so beliebt. Wir verraten, wie Sie mit glänzenden Highlights und einer guten Base das perfekte Glow-Make-up hinbekommen. 

Glow Make-up

Schön shiny! Das sogenannte Glow-Make-up ist aktuell angesagt und hat die matte Foundation längst abgelöst. 

© Foto: Bildarchiv / iStock

Ein matter Teint und fahle Haut gehören dank des Glow-Make-ups der Vergangenheit an. Bei der Kosmetikroutine wird bewusst auf starkes Abpudern verzichtet und die Haut zum Strahlen gebracht. Aber wie wird es eigentlich geschminkt, damit es möglichst natürlich aussieht? Wir verraten Ihnen die besten Tipps und kennen tolle Produkte. 

Was ist ein Glow-Make-up? 

Glow-Make-up ist eine Art von Make-up, das einen strahlenden und leuchtenden Effekt auf der Haut erzeugt und uns frisch aussehen lässt. Es wird verwendet, um einen gesunden und natürlichen Glanz zu erzielen. Die Produkte, die wir für ein Glow-Make-up verwenden, enthalten oft lichtreflektierende Partikel, die das Licht einfangen und die Haut zum Strahlen bringen. Das passiert in Form von Highlighter, Bronzer oder auch Foundation. Der Glow-Effekt kann subtil oder intensiv sein, je nach persönlicher Vorliebe. bei dieser Make-up-Routine verzichten wir bewusst auf Abpudern und matte Make-up-Produkte. 

Im Video: Wie funktionieren sogenannte Puder-Foundations? 

Wie bekommen wir den perfekten Glow? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Für ein tolles Glow-Make-up benötigen Sie unterschiedliche Kosmetik-Produkte, welche die Haut zum Strahlen bringen. In unserer Step-by-Step-Anleitung verraten wir Ihnen, wie Sie am besten vorgehen, um den angesagten Look hinzubekommen. 

1. Feuchtigkeitsspendende Pflege 

Eine tolle Haut, die mit Feuchtigkeit versorgt wird, ist das A und O bei einem Glow-Make-up, denn die Kosmetik kann nur so viel retten, wie eben möglich. Für sogenannte Glow-Skin sollten Sie sich natürlich an die Grundsätze für eine gesunde Haut halten und reichlich Wasser trinken, das Gesicht immer ordentlich abschminken und auch bei der Pflege auf Inhaltsstoffe setzen, welche aufpolsternd wirken. Wählen Sie eine Gesichtscreme mit Hyaluronsäure, welche für mehr Elastizität, Spannkraft und Glätte sorgt. Auch Glow-Cremen werden immer beliebter. Wir lieben zum Beispiel die Defense Essential Glow Tagescreme mit LSF 30 von Paula's Choice oder The Glow von This Place. 

Creme von Paula's Choice
© Foto: PR
The Glow von This Place
© Foto: PR

2. Schimmernder Primer als Base 

Glow Primer enthalten glänzende Partikel und legen damit die perfekte Basis für ein gelungenes Glow-Make-up. Primer sind bei der Make-up-Routine ohnehin ein Produkt, auf welches Sie zurückgreifen sollten, da Sie dafür sorgen, dass die Schminke besser hält. Schimmernde Primer haben zudem Einfluss auf das glowy Finish des Make-up-Looks und sind ein Muss, wenn Sie einen strahlenden Teint erzielen möchten. Wir lieben den Born to Glow Liquid Illuminator von Nyx oder Honest Beauty Everything Primer Glow + 2HA. 

Born to Glow von Nyx
© Foto: PR
Primer von Honest
© Foto: PR

3. Foundation sorgt für den Allover-Glow 

Kommen wir zu einem der wohl wichtigsten Schritte bei einem gelungenen Glow-Make-up, und zwar der Foundation! Ob CC-Cream, BB-Cream oder Glow Booster, die Produkte sollten nicht deckend sein und schimmernde Partikel enthalten, welche das Licht reflektieren und für einen strahlenden Look sorgen. Aber welches Make-up macht den schönsten Glow? Wir empfehlen die CC-Cream Nude Glow von It-Cosmetics, das Instant Perfector Glow 4-in-1 Make-up von Maybelline oder den e.l.f. Cosmetics Halo Glow Liquid Filter. 

CC-Cream von It Cosmetics
© Foto: PR
4-in-1 Glow von Maybelline
© Foto: PR
Halo Glow Filter von e.l.f. Cosmetics
© Foto: PR

4. Strahlende Highlights setzen 

Punktuell können Sie nach dem Auftragen der Foundation noch Highlights setzen. Diese werden idealerweise an den höchsten Punkten im Gesicht platziert, wie auf den Wangenknochen, dem Nasenrücken, dem Amorbogen und dem inneren Augenwinkel. Sie betonen die Vorzüge des Gesichts und erzielen zusätzlich einen strahlenden Effekt. Wer ein Glow-Make-up liebt, sollte am besten auf flüssige Highlighter setzen, welche sich perfekt mit der Foundation verblenden lassen. Wir lieben zum Beispiel den Pillow Talk Beauty Light Wand von Charlotte Tilbury oder Positive Light flüssige Highlighter von Rare Beauty. 

Highlighter von Charlotte Tilbury
© Foto: PR
Highlighter von Rare Beauty
© Foto: PR

5. Cream Blush und Bronzer verwenden 

Auch bei Bronzer und Blush setzen wir auf Produkte mit einer flüssigen Textur. Auf diese Weise bekommt die Haut wirklich an jeder Stelle einen hübschen Glanz. Mit den Produkten setzen Sie auch auf den Wangen strahlende Akzente und sehen besonders frisch aus. Wir lieben den Baby Got Bronze Bronzing Stick von Essence oder den hübschen Cream Blush Cheek Heat von Maybelline

Bronzing Stick von Essence
© Foto: PR
Blush von Maybelline
© Foto: PR

6. Dieses Augen-Make-up passt zum Glow

Ein Glow-Make-up sollte in den meisten Fällen schön natürlich aussehen. Daher empfehlen wir dazu eine braune Mascara und ein dezentes Augen-Make-up. Schimmernder Lidschatten rundet unseren Glow-Make-up-Look ab, ist aber nicht unbedingt für jeden Tag geeignet. Gold-, Silber- oder Rosétöne sehen besonders hübsch aus. Wir empfhelen den No Budge Cream Lidschatten von e.l.f. Cosmetics oder die Urban Decay Naked Heat Lidschattenpalette. 

Lidschatten von e.l.f. Cosmetics
© Foto: PR
Lidschattenpalette von Urban Decay
© Foto: PR

7. Glowy Lips schminken 

Für das perfekte Finish dürfen natürlich auch schimmernde Lippen nicht fehlen, und was bietet sich dafür besser an als eine Lip Oil oder ein hübscher Lipgloss? Diese zaubern einen Glanz auf die Lippen und setzen unseren Mund gekonnt in Szene. Das Benetint von Benefit Cosmetics ist ein hübscher Allrounder, aber auch die Gloss Bombs von Fenty Beauty haben es uns angetan. 

Benetint von Benefit
© Foto: PR
Gloss Bomb von Fenty Beauty
© Foto: PR

Wem steht das Glow-Make-up? 

Ein Glow-Make-up steht grundsätzlich jedem, der einen strahlenden und frischen Teint haben möchte. Es kann insbesondere bei müder Haut oder einem fahlen Teint helfen, das Gesicht zum Strahlen zu bringen. Allerdings sollte man bei sehr öliger Haut oder starken Unreinheiten vorsichtig sein, da ein Glow-Make-up die Haut noch glänzender aussehen lassen könnte. In solchen Fällen ist es ratsam, eher mattierende Produkte zu verwenden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: