Rita Russek: So lebt der "Wilsberg"-Star privat

Bei uns erfahren Sie alles über "Wilsberg"-Star Rita Russek, die schon seit 1998 in der beliebten ZDF-Krimireihe zu sehen ist.

Rita Russek in "Wilsberg"

Als Hauptkommissarin Anna Springer hat Rita Russek im Polizeipräsidium alles im Blick.

© Foto: ZDF/Thomas Kost

Rita Russek ist eine beliebte deutsche Schauspielerin – und den meisten von Ihnen bestimmt als Kommissarin Anna Springer aus der ZDF-Krimireihe "Wilsberg" bekannt. Wie sie privat lebt und in welchen Filmen und Serien sie außerdem mitgespielt hat, das verraten wir hier.

Wie wurde Rita Russek berühmt?

Rita Russek wurde 1952 in Eschwege geboren und absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Bevor sie in Film und Fernsehen zu sehen war, spielte Rita Russek zunächst einmal Theater und war unter anderem ein festes Ensemblemitglied am Residenztheater in München. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie dann 1976 in der ZDF-Krimiserie "Derrick", 1980 war sie im Film "Das Leben der Marionetten" zu sehen.

Aus welchen Filmen und Serien kennt man Rita Russek?

Der Beginn einer großartigen Karriere, denn fortan war Rita Russek in vielen weiteren Produktionen zu sehen. Sie spiele zum Beispiel in "Alter vor Schönheit", "Familie ist was Wunderbares" oder in mehreren "Utta Danella"- und "Tatort"-Folgen mit. Ihr größter Erfolg ist und bleibt aber wohl die Rolle der Kommissarin Anna Springer im ZDF-Samstagskrimi "Wilsberg". Schon seit 1998 spielt Rita Russek an der Seite von Leonard Lansink – und auch hinter der Kamera soll sich zwischen den beiden Hauptdarstellern eine Freundschaft entwickelt haben. 

Wie viele Kinder hat Rita Russek?

Rita Russek hat auch ihr privat ihr Glück gefunden: Nachdem sie in jungen Jahren mit Miroslav Nemec liiert war, der ebenfalls Schauspieler ist, heiratete sie Anfang der 1980er-Jahre zum ersten Mal und brachte 1983 ihre Tochter Pamina zur Welt. In zweiter Ehe heiratete sie dann ihren Schauspiel- und Regiekollegen Bernd Fischerauer, mit dem sie bis zu seinem Tod im Jahr 2017 zusammenlebte. Bernd Fischerauer starb im Alter von 74 an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Rita Russek wohnt übrigens in München und hat einen Zweitwohnsitz auf der Insel Elba.

Quellen: prisma.de, wunderweib.de, rita-russek.de