"Ostfriesenangst": Der Tote aus dem Watt

Eine Schulklasse kommt ohne ihren verhassten Lehrer aus dem Watt zurück – ist dieser bei einsetzender Flut ums Leben gekommen oder hat die Schulklasse die Gunst der Stunde genutzt? Dann nimmt der Fall eine sonderbare Wendung ... "Ostfriesenangst" ist der fünfte Film der Ostfriesland-Krimireihe. Samstag, um 20:15 Uhr im ZDF.

"Ostfriesenangst": Was ist beim Schulausflug passiert? 

Hat eine Schulklasse tatsächlich ihren Lehrer umgebracht? Sie kehrt auf jeden Fall ohne ihn von einem Ausflug ins Watt zurück. Als die Leiche geborgen wird, nimmt der Fall eine komplett neue Wendung: Der Tote aus dem Watt ist nicht der Lehrer, sondern ein Kollege vom BKA – das ruft nun BKA-Beamtin Elisabeth Fädli (Natalie Belitski) auf den Plan. 

Kommissarin Ann Kathrin Klaasen misstraut dem BKA

Neben Fädli und weiteren Kollegen war der tote Kollege zur Überwachung des höchst rückfallgefährdeten Sexualstraftäters Gerd Eichinger (Harald Windisch) abgestellt worden, der sich derzeit in der Stadt Norden aufhält. Kommissarin Ann Kathrin Klaasen (Julia Jentsch) treibt die Frage um, was wirklich im Watt vorgefallen ist und nimmt die BKA-Beamten ins Visier. Auch wenn ihr Chef Ubbo Heide (Kai Maertens) anderer Meinung ist: Für Klaasen steht fest, dass Fädli und ihr Kollege Schröter (Jan Krauter) mehr wissen, als sie zugeben.

"Ostfriesenangst" am Samstag um 20:15 Uhr im ZDF.