
Marlene Tanczik in "Die Toten am Meer – Der Ruf der Meerjungfrau".
Marlene Tanczik ist eine bekannte Schauspielerin im deutschen Fernsehen – und Ihnen bestimmt aus der Nordsee-Krimireihe "Die Toten am Meer" bekannt. Bei uns erfahren Sie alles über die Karriere und das Privatleben der Ria Larsen-Darstellerin.
Marlene Tanczik im Interview: "Ich liebe es, am Meer zu drehen"
Seit 2022 ist Marlene Tanczik in der Rolle der bulimischen Kriminalkommissarin Ria Larsen in "Die Toten am Meer" zu sehen. Zuvor hatte Karoline Schuch diese Rolle gespielt. In einem Interview haben wir mit Marlene Tanczik über den neuesten Fall für das Husumer Kripoteam gesprochen – und sie hat uns verraten, wie sie die Zeit nach Drehschluss am liebsten verbringt. "Die Toten am Meer – Tod an der Klippe" wird übrigens am 9. November 2024 um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt und ist schon ab dem 7. November in der ARD Mediathek verfügbar.
fuersie.de: "Die Toten am Meer" bekommt einen dritten, hoch spannenden Fall – und Sie sind wieder als Kommissarin Ria Larsen im Einsatz. Was reizt Sie an der Rolle?
In dem neuen Film konnte ich nochmal ganz neue Seiten an der Rolle entdecken. Ria Larsen ist eine fokussierte Kommissarin, die leidenschaftlich gerne Fälle löst und sich unter keinen Umständen davon abbringen lassen will. Diese Willensstärke mag ich sehr an ihr. Und sie hat auf jeden Fall auch ihre Eigenheiten. In dem neuen Fall trifft Ria auf die geheimnisvolle Meeresbiologin Marina Johannson. Diese Begegnung finde ich sehr spannend, da es Ria eher schwerfällt, Menschen an sich heranzulassen. Aber Marina bringt Rias Mauern ins Wanken und stellt ihre professionelle Distanz auf die Probe.
fuersie.de: Während der Dreharbeiten verbringen Sie sicherlich viel Zeit in Husum. Fühlen Sie sich wohl in der Region?
Ich liebe es, am Meer zu drehen. Wir hatten bei den Dreharbeiten dieses Mal winterliches Wetter und ich habe Husum im Schneegestöber nochmal ganz neu kennengelernt. Das Meer und die Natur dort setzen für mich manches in Perspektive.
fuersie.de: Was glauben Sie, reizt ZuschauerInnen so sehr an Krimi-Reihen – vor allem an Krimis aus den verschiedenen Regionen Deutschlands?
Ich glaube, es ist immer spannend, andere Regionen im Land kennenzulernen. Neben den Kriminalfällen bekommt man ja auch immer ein Gefühl für die Landschaft und Eigenheiten der Region.
fuersie.de: Haben Sie nach Drehschluss selbst mal Zeit für den einen oder anderen Strandspaziergang?
Absolut. In Husum gibt es einen sehr schönen Weg am Deich entlang zum Meer, den man mit dutzenden Schafen teilt. Den laufe ich immer gern, um den Kopf freizubekommen.
fuersie.de: Könnten Sie sich vorstellen, als Kommissarin zu arbeiten – oder war ihr Traumberuf (als Kind) schon immer Schauspielerin?
Ich wollte als Kind viele verschiedene Berufe auf einmal werden. Bäckerin, Astronautin, Tänzerin und Schauspielerin. Kommissarin war tatsächlich nie dabei. Aber trotzdem macht es total Spaß, durch meinen Job in diese Welt reinzuschauen. Das ist ja ein großes Geschenk an meinem Beruf – in ganz verschiedene Leben schlüpfen zu können.
Wie wurde Marlene Tanczik berühmt?
Marlene Tanczik wurde 1993 in Dresden geboren und begann schon mit 13 Jahren ihre Tanzausbildung an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden. Nach ihrem Abitur studierte sie Schauspiel in Leipzig. Zunächst war Marlene Tanczik auf den verschiedensten Theaterbühnen zu sehen – zum Beispiel am Schauspiel Köln oder am Neuen Theater Halle. Seit 2015 ist Marlene Tanczik aber auch in Film und Fernsehen erfolgreich.
Aus welchen Filmen und Serien kennt man Marlene Tanczik?
Marlene Tanczik hat schon in so einigen Filme und Serien mitgespielt – vielleicht haben Sie die Schauspielerin ja in der ARD-Märchenverfilmung "Das Wasser des Lebens" oder in der Vox-Serie "Milk & Honey" gesehen. Auch im Film "Der Beschützer" spielte Marlene Tanczik schon eine Hauptrolle. Dem breiten Fernsehpublikum wurde sie aber vor allem durch ihre Rolle im Netflix-Film "Paradise" und die Nordsee-Krimireihe "Die Toten am Meer" bekannt.
Hat Marlene Tanczik einen Freund?
Über das Privatleben von Marlene Tanczik ist so gut wie nichts bekannt. Ob die junge Schauspielerin einen Freund hat, können wir Ihnen nicht verraten – und auch über ihre Herkunft und die Eltern von Marlene Tanczik haben wir nichts herausfinden können. Wer dennoch einen (kleinen) Einblick in das Leben der Schauspielerin gewinnen möchte, wird auf Instagram fündig: Hier teilt Marlene Tanczik gerne den einen oder anderen privaten Schnappschuss.
Quellen: schauspielervideos.de, prisma.de, filmdienst.de, ardmediathek.de, instagram.com