Ihre Stimme kennen Sie garantiert: Sportreporterin Christina Graf hat schon so manch ein Fußballspiel kommentiert. Früher war sie selbst mal als Profispielerin aktiv. Aber von Anfang an.
Wie wurde Christina Graf berühmt?
Christina Graf wurde am 28. Dezember 1985 in Lennestadt geboren und wuchs in Heinsberg auf. Der Fußball war schon immer ihre große Leidenschaft: In ihrem Heimatort spielte sie beim Vfl Heinsberg, später dann bei den Sportfreunden Siegen und sogar in der Bundesliga für den SC 07 Bad Neuenahr und den FFC Heike Rheine. Wegen einer Verletzung am Sprunggelenk musste sie ihre Sport-Karriere allerdings beenden und fasste stattdessen Fuß in den Medien: Sie machte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Mediengestalterin und studierte Medienwissenschaften, arbeitete zunächst als Sportreporterin und Moderatorin beim Radio Siegen und dann bei großen Sendern wie RTL, Sky, WDR oder SWR.

Christina Graf ist als Kommentatorin für die ARD im Einsatz.
Christina Graf kommentierte als erste Frau die FIFA Fußball-WM im Fernsehen
Wussten Sie, dass Christina Graf eine echte TV-Pionierin ist? Schon im Jahr 2013 kommentierte sie als erste Frau ein Spiel der zweiten Fußball-Bundesliga im Fernsehen und wurde auch fortan für Spiele dieser Klasse eingesetzt. In den Folgejahren war sie außerdem als Reporterin vor Ort für die erste Bundesliga und die Europa League tätig. Seit 2022 kommentiert sie Frauen-Fußball-Länderspiele und Ende 2022 kommentierte sie als erste Frau in der ARD sogar eine Übertragung der Fußball-WM der Männer.
Christina Graf als Kommentatorin bei der Europameisterschaft 2024
Und auch bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 gehört Christina Graf zum ARD-Team und ist neben Tom Bartels und Gerd Gottlob im Einsatz. Für die ARD moderieren werden Alexander Bommes und Esther Sedlaczek, als Experten fungieren wieder Bastian Schweinsteiger, Almuth Schult und Thomas Hitzlsperger.
Wer ist der Ehemann von Christina Graf?
Über das Privatleben von Christina Graf ist hingegen nur wegen bekannt – auch in Sozialen Netzwerken wie Instagram & Co. hält sie sich eher bedeckt. Christina Graf soll allerdings eine Schwester haben und in Lennestadt leben. Ob sie einen Ehemann oder Kinder hat, ist ebenfalls nicht bekannt.
Quellen: news.de, sportschau.de, rp-online.de, praxistipp.focus.de, derwesten.de, heidelberg24.de