Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Die schönsten Outfits für das Standesamt: Zu diesen 4 Looks sagen modebegeisterte Bräute "Ja"
Es muss nicht immer das klassische Hochzeitskleid sein: Auf dem Standesamt haben Bräute weitaus mehr Möglichkeiten sich stylish zu kleiden. Wir wissen, welche Fashion-Regeln es zu beachten gibt – und haben die schönsten Outfits zum Nachshoppen.

Wir haben die schönsten Standesamt-Outfits für stylishe Bräute.
Ganz egal, ob im Kostüm oder Hosenanzug, ganz klassisch in Weiß oder auch in pastelligen Tönen: Zumindest was das Outfit angeht, sind standesamtliche Hochzeiten um einiges entspannter und bieten Bräute unendlich viele Styling-Möglichkeiten, die weit über das Brautkleid hinausgehen.
Die schönsten Standesamt-Outfits für Bräute
Auch wenn der Gang zum Standesamt für viele oft nur als Mittel zum Zweck gesehen wird und der Auftakt zum eigentlichen Fest ist: Auf ein glamouröses Outfit sollen Bräute deswegen natürlich nicht verzichten. Welche Standesamt-Looks einfach hinreißend aussehen und noch dazu gerade voll im Trend liegen? Wir haben die schönsten Styles zum Nachshoppen!
#1 Brautkleider für das Standesamt

Ein weißes Kleid sieht auch bei der standesamtlichen Trauung toll aus.
Auch auf dem Standesamt sehen Bräute einfach hinreißend aus, wenn sie im weißen Brautkleid erscheinen. Hierbei muss es sich natürlich nicht um ein klassisches, bodenlanges Brautkleid handeln, für das Standesamt eignen sich auch minimalistische Kleider, die etwas dezenter ausfallen. Ob es sich dabei um einen kürzeren oder sogar ausgestellten Schnitt handelt, oder Bräute auf ein mädchenhaftes Dress mit Puffärmeln setzen, ist alleine ihnen überlassen.
#2 Pullover-Rock-Kombination für das Standesamt

Isabelle Hartmann kombiniert Strickpullover und Oversized-Blazer zum Satinrock.
Ein Look, den wir zuletzt immer häufiger an stylishen Bräuten beobachten ist die Kombination aus einem Rock und einem Pullover. Zu einem bauschigen Tüllrock sieht zum Beispiel ein enganliegender Kaschmirpullover toll aus – oder die Kombi aus Oversized-Strickpullover und Satinrock. Funktioniert übrigens auch mit einem Blazer!
#3 Hosenanzug für das Standesamt

Ein Hosenanzug ist elegant und lässig zugleich.
So cool! Für alle, die schon immer mal einen Hosenanzug tragen wollten, ist die standesamtliche Hochzeit der perfekte Anlass. Kaum ein anderes Outfit lässt Bräute so modern und stylish aussehen. Fashion-Profis lassen den Blazer in dieser Saison sogar weg und kombinieren eine gerade so angesagte Anzugweste zur Hose. Ein weiterer Pluspunkt: Die einzelnen Pieces lassen sich auch nach der Hochzeit noch super stylen.
#4 Jumpsuit für das Standesamt

Victoria Scheu in einem weißen Oversized-Jumpsuit aus Leinen.
Der wohl praktischste aller Brautlooks? Ein Jumpsuit natürlich! Dieser eignet sich perfekt für alle Bräute, die auf die Vorzüge eines Kleides nicht verzichten, es dann aber doch gern etwas bequemer und vor allem moderner wollen. Jumpsuits gibt es mittlerweile in den verschiedensten Stilen und Längen – ob minimalistisch oder mit Volants verziert.
Welche Farbe trägt man als Braut zum Standesamt?
Das Tolle an einer standesamtlichen Trauung ist doch, dass stylingtechnisch so gut wie alles erlaubt ist – auch was die Farbe des Outfits betrifft. Während sich Bräute bei einer kirchlichen Trauung meist für ein klassisches weißes Hochzeitskleid entscheiden, ist dies für das Standesamt kein Muss. Auch pastellige Töne wie zum Beispiel Rosé oder Flieder sehen toll zur standesamtlichen Hochzeit aus. Tragen Sie das Outfit, in dem Sie sich wohl und schön fühlen. Dann wird der Tag garantiert zum Erfolg.
