Diese Hausmittel verleihen trockenen Haaren Glanz und Geschmeidigkeit

Günstig, natürlich und sowieso schon griffbereit: Hausmittel können trockenes Haar mit Feuchtigkeit versorgen, reparieren und seidig weich pflegen. Wir verraten Ihnen die besten Hausmittel bei trockenen Haaren!

Frau greift ihre Haare

Wir verraten, welche Hausmittel bei trockenen Haaren Feuchtigkeit spenden!

© Foto: iStock/CoffeeAndMilk

Trockene Haare fühlen sich spröde an, neigen zu Spliss und sehen oft strohig aus. Die richtige Feuchtigkeitspflege ist jetzt gefragt. Doch keine Sorge, Sie brauchen keine Unmengen an Geld für teure Haarprodukte auszugeben. Auch mit Hausmitteln können Sie dem Problem entgegenwirken! Wir verraten, wie Sie Ihre trockenen Haare mit natürlichen Zutaten wieder zum Strahlen bringen können.

Was fehlt trockenem Haar?

Trockene Haare entstehen durch einen Mangel an Feuchtigkeit und natürlichen Ölen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise übermäßiges Styling, häufiges Färben, der Einsatz von aggressiven Haarpflegeprodukten oder einfach die Genetik. Trockene Haare sind oft spröde, glanzlos und neigen zu Haarbruch und Spliss. Auch die Kopfhaut kann jucken und schuppen. 

Hausmittel gegen trockenes Haar

Ihr Haar ist strohig und Sie möchten es nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgen? Neben regulären Haarpflegeprodukten können Sie einige Hausmittel bei trockenen Haaren verwenden. Wir verraten, welche das sind und wie sie angewendet werden sollten. 

1. Kokosöl-Kur über Nacht

Kokosöl eignet sich ideal als Hausmittel gegen trockene Haare. Es dringt tief in das Haar ein, spendet Feuchtigkeit und versiegelt die Haarschäfte, um das Austrocknen zu verhindern. 

Massieren Sie warmes Kokosöl in die Haare und lassen Sie es mindestens eine Stunde oder über Nacht einwirken. Anschließend gründlich ausspülen und wie gewohnt waschen.

2. Olivenöl

Das in Olivenöl enthaltene Vitamin E und die ungesättigten Fettsäuren helfen dabei, das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und es vor weiterem Austrocknen zu schützen. 

Erwärmen Sie etwas Olivenöl und verteilen Sie es gleichmäßig in den Haarlängen. Lassen Sie es 30-60 Minuten einwirken und waschen Sie Ihr Haar dann gründlich aus. 

Sie können Olivenöl bei sehr trockenem Haar auch als Kur über Nacht anwenden: Wickeln Sie die mit Olivenöl einmassierten Haare dann in ein Handtuch oder eine Duschhaube ein, um das Öl über Nacht einzuschließen. Am nächsten Morgen können Sie die Haare normal waschen.

Achtung: Massieren Sie Olivenöl niemals auf die Kopfhaut ein! Es kann Schuppenbildung verschlimmern und Poren verstopfen.

3. Aloe vera Gel

Aloe vera Gel wirkt beruhigend auf die Kopfhaut und spendet dem Haar Feuchtigkeit, um es weich und hydratisiert zu halten. 

Tragen Sie Aloe vera Gel direkt auf das Haar auf und lassen Sie es 30 Minuten einwirken, bevor Sie es ausspülen.

4. Avocado-Haarmaske

Die Avocado enthält natürliche Öle und Vitamine, die das Haar intensiv pflegen, Feuchtigkeit spenden und ihm Glanz verleihen. 

Pürieren Sie eine reife Avocado und vermischen Sie sie mit einem Esslöffel Olivenöl. Tragen Sie die selbstgemachte Kur auf das feuchte Haar auf und lassen Sie sie 20-30 Minuten einwirken. Anschließend gründlich ausspülen.

5. Eier-Kur

Das Eiweiß stärkt das Haar und versorgt es mit Proteinen, um es widerstandsfähiger gegen Trockenheit und Bruch zu machen. Eigelb enthält viele Nährstoffe wie Proteine und Fette, die das Haar mit Feuchtigkeit versorgen und ihm Glanz verleihen können.  

Schlagen Sie ein Ei auf und vermischen Sie Eigelb und Eiweiß. Massieren Sie die Eier-Kur sanft in Ihr Haar ein. Lassen Sie es 15-20 Minuten einwirken und spülen Sie es dann gründlich aus.

6. Joghurt

Joghurt enthält Milchsäure, die das Haar sanft exfoliert und gleichzeitig Feuchtigkeit spendet, um es geschmeidig und glänzend zu machen. 

Tragen Sie etwas Naturjoghurt auf das feuchte Haar auf und lassen Sie es 20-30 Minuten einwirken. Waschen Sie es danach gründlich aus.