
Lisa Maria Potthoff als Susi Gmeinwieser in "Guglhupfgeschwader".
- Wie wurde Lisa Maria Potthoff berühmt?
- Lisa Maria Potthoff: Zehn Jahre "Eberhof-Krimis"
- Lisa Maria Potthoff macht Kampfsport
- Lisa Maria Potthoff im Interview: "Ich versuche eine Verbindung zwischen Kampfkunst, Schauspiel und dem Leben im Allgemeinen zu schaffen"
- Hat Lisa Maria Potthoff Ehemann und Kinder?
- Ist Lisa Maria Potthoff auf Instagram?
Ob als "Sarah Kohr" in der gleichnamigen ZDF-Thriller-Serie oder als Susi Gmeinwieser in den so beliebten "Eberhofer-Krimis": In der Karriere von Lisa Maria Potthoff könnte es kaum besser laufen. Aber auch in der Rolle als Ehefrau, Mutter – und Kampfsportlerin geht die deutsche Schauspielerin voll auf. Über ihr die Kampfkunst hat Lisa Maria Potthoff jetzt sogar ein Buch geschrieben.
Wie wurde Lisa Maria Potthoff berühmt?
Heute ist sie aus dem deutschen Fernsehen kaum mehr wegzudenken – begonnen hat ihre Schauspielkarriere allerdings schon vor 20 Jahren: Lisa Maria Potthoff wurde am 25. Juli 1978 in West-Berlin geboren und absolvierte nach dem Schulabschluss eine Schauspielausbildung. Schon davor stand sie als Jugendliche für "Soko 5113" oder den "Polizeiruf" vor der Kamera. Was dann folgte, war eine steile TV- und Kino-Karriere: Vor allem "Sarah Kohr" und die "Eberhof-Krimis" gaben ihrer Karriere Aufwind, im Kino war sie unter anderem in "Männerhort" und "Soloalbum" zu sehen.
Lisa Maria Potthoff: Zehn Jahre "Eberhof-Krimis"
Wir haben es bereits erwähnt – die "Eberhof-Krimis" sind einer der wohl größten Erfolge von Lisa Maria Potthoff. Bereits seit 10 Jahren spielt sie die Susi Gmeinwieser an der Seite von Sebastian Bezzel als Franz Eberhofer, im August 2023 war der neunte Film "Rehragout-Rendezvous" in den Kinos zu sehen. Ob die beiden inzwischen ein eingespieltes Team sind? Gegenüber der "Berliner Morgenpost" verriet sie: "Sagen wir so: Wir kennen die Schwächen des anderen erschreckend gut …"
Lisa Maria Potthoff macht Kampfsport
Wussten Sie, dass die "Eberhof-Krimis"-Schauspielerin ein eher ungewöhnliches Hobby hat? Lisa Maria Potthoff ist begeisterte Kampfsportlerin! Zu dem Sport ist sie durch die Vorbereitung zu einem Film gekommen. Und hat ihn direkt lieben gelernt: "Die Kampfkunst lehrt einen nicht nur, fit zu sein oder sich gut verteidigen zu können. Du lernst auch Demut zu empfinden, Ausdauer und Biss zu haben, an etwas dranzubleiben. Ich gehe diese Strecke, auch wenn der Weg lang ist. Der Weg ist wichtig, nicht das Ziel", verrät die Schauspielerin im Stern-Interview. Für den Film "Carneval" hat Lisa Maria Potthoff damals ein dreimonatiges Kickbox- und Krav Maga-Training absolviert – und das gefiel ihr so gut, dass sie privat weitergemacht hat. Einen Kampfsport-Background hat sie tatsächlich nicht, sie bezeichnet sich stattdessen als "Spät-Berufene".
Lisa Maria Potthoff im Interview: "Ich versuche eine Verbindung zwischen Kampfkunst, Schauspiel und dem Leben im Allgemeinen zu schaffen"
Eigentlich sollte es nur ein Training auf Zeit sein – doch aus den anfänglichen drei Monaten Fitness und Kampfsport ist für Lisa Maria Potthoff eine mittlerweile jahrelange und große Leidenschaft geworden.
Jetzt hat sie sogar ein Buch zum Thema veröffentlicht: "Vom Kämpfen und Lernen" ist am 7. November 2024 erschienen. In einem Interview haben wir mit der Schauspielerin über ihre Reise als Kampfkunstschülerin, Schauspielerin – aber auch als Mutter gesprochen.
fuersie.de: Wie hat die Kampfkunst Ihren Alltag verändert?
Sehr. Die Werte der Kampfkunst haben mein Leben bereichert. Diese Werte behandle ich auch in meinem Buch. Ich betrachte 13 davon, die in der Kampfkunst eine große Bedeutung haben, setze mich zum Beispiel mit der Wichtigkeit von Demut auseinander und warum Disziplin und Willenskraft in meinen Augen wichtiger sind als Talent.
fuersie.de: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Buch zum Thema zu schreiben?
Die Idee hatte tatsächlich nicht ich selbst und es brauchte einige Überzeugungen. Irgendwann fand ich die Idee aber spannend aus der Perspektive einer Schülerin zu schreiben, die etwas Neues lernt. Die immer wieder an Grenzen stößt, an diesem Neuen scheitert, das Lernen aber als etwas immens Bereicherndes empfindet. Ich versuche eine Verbindung zwischen Kampfkunst, Schauspiel und dem Leben im Allgemeinen zu schaffen, unterstützt durch meinen Freund und Meister Yi-Chung Chen, mit dem ich seit einigen Jahren trainiere.
fuersie.de: Machen Sie Ihre Stunts immer selbst?
Weitestgehend. Die Kämpfe versuchen wir möglichst, ohne Double zu choreografieren. Da ich mich aber Ende letzten Jahres etwas schwerer verletzt habe, war mein Double beim letzten Film häufiger im Einsatz.
fuersie.de: Bleibt zwischen Dreharbeiten und Training überhaupt noch Zeit für das Familienleben?
Na klar! Ich liebe meinen Beruf, brauche aber zwischen zwei Filmen bewusst die Auszeit mit meiner Familie.
fuersie.de: Haben Sie und Ihre Familie auch gemeinsame Hobbys?
Meine Töchter und ich sind Reiterinnen und lieben es gemeinsam auszureiten. Wir haben zudem seit einem halben Jahr eine kleine Hündin und gehen häufig mit ihr gemeinsam in die Natur und wandern. Zuletzt im wirklich sehr schönen Elbsandsteingebirge.
Hat Lisa Maria Potthoff Ehemann und Kinder?
Nicht nur in der Karriere von Lisa Maria Potthoff geht es steil bergauf – auch privat hat sie ihr Glück gefunden. Sie ist mit TV-Produzent Thorsten Berg verheiratet und lebt mit ihm und den zwei gemeinsamen Töchtern in Berlin. Die Familie liebt es, gemeinsam zu verreisen oder Musik zu machen. Ob ihre Kinder Mamas Filme schauen dürfen? In einem Interview mit "Gala" verriet sie: "So langsam würde ich meiner Großen sagen, dass sie auch mal was gucken kann. Aber eigentlich fände ich es gut, wenn sie möglichst wenig mitbekommen."
Ist Lisa Maria Potthoff auf Instagram?
Wer noch mehr über das Leben von Lisa Maria Potthoff erfahren möchte, wird auf Instagram fündig. Denn hier teilt die Schauspielerin nicht nur Fotos vom Set mit ihren rund 70.900 Followern (Stand: September 2024), sondern auch denen einen oder anderen ganz privaten Schnappschuss.
Quellen: stern.de, wikipedia.org, express.de, instagram.com