Jan Josef Liefers führt Regie bei "Honecker und der Pastor"

Jan Josef Liefers führt Regie: Drehstart "Honecker und der Pastor"

Schauspieler Jan Josef Liefers versucht sich aktuell als Regisseur. Im März haben die Dreharbeiten zum historischen Drama  "Honecker und der Pastor" begonnen. Hier gibt‘s alle Infos zum Film.

Jan Josef Liefers machte in den letzten Jahren vor allem als Schauspieler, unter anderem als eigensinniger Professor Karl-Friedrich Boerne im Münsteraner Tatort, von sich reden. Nun geht der 56-Jährige neue Wege und wird hinter der Kamera als Produzent und Regisseur des historischen Dramas mit dem Arbeitstitel "Honecker und der Pastor" tätig sein. Die Dreharbeiten finden in Koproduktion mit dem ZDF und ARTE bis Ende März 2021 in Potsdam und Umgebung statt.

Jan Josef Liefers: Schnappschuss vom Set

Liefers postete Anfang März einen Schnappschuss vom Set in den Filmstudios Babelsberg auf Instagram. Er bedankte sich bei allen, die am Projekt mitgewirkt haben und kommentierte etwas wehmütig, dass dies das erste Foto vom Set gewesen sei. 

 

Historisches Drama um Honecker: Jan Josef Liefers als Regisseur und Produzent

Thema des Films wird die Begegnung zwischen Erich Honecker (Edgar Selge) und Pastor Uwe Holmer (Hans-Uwe Bauer) im brandenburgischen Lobetal vor etwa 30 Jahren sein. Jan Josef Liefers hat sich laut ZDF schon lange mit der Geschichte des Pastors auseinandergesetzt, die übrigens auf wahren Begebenheiten beruht. Pastor Holmer und seine Familie nahmen nach der Wende im Januar 1990 die praktisch obdachlosen Honeckers auf. Neben der Arbeit als Pastor und Bürgermeister leitete Holmer eine Anstalt für behinderte Menschen. Er und seine Familie hatten jahrelang unter dem DDR-Regime gelitten. Trotz allem, war Holmer als einziger dazu bereit, die Honeckers bei sich aufzunehmen.

In weiteren Rollen werden Barbara Schnitzler als Margot Honecker, Steffi Kühnert als Sigrid Holmer sowie Pauline Knof, Axel Prahl, Anna Loos und Kurt Krömer zu sehen sein. Das Drehbuch stammt von Fred Breinersdorfer, der bereits Drehbücher für "Sophie Scholl" und "Das Tagebuch der Anne Frank" schrieb. Wann der Film von Jan Josef Liefers im TV ausgestrahlt wird, ist noch nicht klar. 

Die Bergretter 2021: Cast
Good News, liebe Bergretter-Freunde! Die sympathischen Helden aus Ramsau sind bald wieder im Einsatz. Das ZDF hat neue Folgen angekündigt. Wir haben die...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...