Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Wickelkleider sind DER Trend der Saison – und das sind unsere Favoriten
Auch in dieser Saison zählen Wickelkleider zu den wohl größten Kleider-Trends schlechthin. Und das aus gutem Grund, wie wir finden: Wickelkleider betonen nämlich nicht nur unsere körperlichen Vorzüge, sie sind auch die perfekte Wahl für jeden Anlass. Hier kommen unsere Fashion-Favoriten zum Nachshoppen!

Streetstyle-Profi Lois Opokis in einem grünen Wickelkleid von Vero Moda.
Wickelkleider haben wirklich viele Vorteile: Sie stehen einfach jeder Frau und das ganz unabhängig von Alter und Figur – schließlich sind Wickelkleider bekannt dafür, unsere körperlichen Vorzüge perfekt zu betonen. Noch dazu haben Wickelkleider eine besonders feminine Ausstrahlung und lassen sich mit den passenden Schuhen und Accessoires zu so gut wie jedem Anlass stylen.
Wickelkleider: Unsere Favoriten zum Nachshoppen
Kein Wunder also, dass die gewickelten Modelle auch unter Fashionistas und Streetstyleprofis gerade regelrecht gehyped werden. Wir lieben Wickelkleider mindestens genauso sehr – und haben die schönsten Modelle nicht nur gespottet, wir haben sie auch direkt auf unsere Fashion-Wishlist gesetzt!
1. Wickelkleid von H&M
Vor allem Minimalistinnen werden dieses Wickelkleid von H&M lieben, das mit seinem grafischen Design auch unsere Fashion-Herzen höherschlagen lässt. Es ist wadenlang und aus einem fein glänzendem Webstoff gefertigt. Wer es nicht ganz so schlicht mag, kombiniert das Wickelkleid am besten zu schwarzen Cowboystiefeln, yeehaw!
2. Wickelkleid von Fabienne Chapot
Perfekt für den Frühling ist dieses zuckersüße Wickelkleid von Fabienne Chapot mit seinem Cache-Cœur-Ausschnitt und kurzen Ballonärmeln. Wer die ersten Sonnenstrahlen nicht länger erwarten kann, macht es wie wir und trägt ein weißes Longsleeve mit Rollkragen unter dem Kleid.
3. Wickelkleid von Other Stories
Ob als Hochzeitsgast oder zum Afterwork – viel mehr als ein Paar Riemchensandalen (am besten im Metallic-Look) braucht dieses gerüschte Wickelkleid von Other Stories aus glattem, seidenartigen Stoff eigentlich nicht, um Aufsehen zu erregen.
Wem stehen Wickelkleider?
Wir haben es bereits erwähnt: Der wohl größte Vorteil von Wickelkleidern ist, dass sie wirklich jeder Figur stehen und sie noch dazu perfekt in Szene setzen. In erster Linie haben wir es hier nämlich mit wahren Figurschmeichlern zu tun, die durch ihren Bindegürtel in der Taille eine schmale Silhouette zaubern. Durch die raffinierte Wickeltechnik entsteht noch dazu ein tiefer V-Ausschnitt, der ein sexy Dekolleté formt. Die Vielfalt an Wickelkleidern macht es uns natürlich leicht, das passende Modell zu finden: Möchten wir unsere Beine zeigen, setzen wir auf ein kurzes Kleid, wollen wir unsere Arme bedeckt halten, ist ein Wickelkleid mit langen Ärmeln die perfekte Wahl.
Wie werden Wickelkleider kombiniert?
Wickelkleider sind ebenso zeitlos wie elegant, was sie zu einem echten Klassiker unter den Kleider-Trends macht. Vor allem aber, können sie auch ganz vielseitig gestylt werden: Am Abend setzen so zum Beispiel auf ein besonders edles, am besten unifarbenes Modell und kombinieren dieses mit Pumps oder High Heels, Office-tauglich wird das Wickelkleid mit einem Blazer oder einem dünnen Rollkragenpullover darunter. Und im Alltag? Da sind unserer Styling-Fantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt. Wickelkleider sehen in einer rockigen Kombi zu derben Boots und Lederjacke mindestens genauso gut aus, wie im cozy Freizeitlook mit Sneaker und kuscheligen Strickpullover. Und psst, für einen girly Auftritt unbedingt Ballerinas dazu tragen!