Minimalistische Kleider: Unsere Spring-Favoriten zum Nachshoppen

Sie sind zeitlos, sie sind klassisch – und vor allem sind sie SO elegant: Wir haben die schönsten Frühlingskleider für Minimalistinnen, die in erster Linie durch Schlichtheit überzeugen. 

Gili Biegun trägt ein minimalistisches Kleid im Streetstyle

Schön schlicht: Streetstyle-Profi Gili Biegun in einem minimalistischen Kleid.

© Foto: Edward Berthelot/GettyImages

Nicht immer müssen es Blumenmuster und Volants sein, auch minimalistische Kleider stehen im Frühling ganz hoch im Fashion-Kurs. Sie zeichnen sich vor allem durch einfache Schnitte und klare Linien aus. Bunte Muster? Fehlanzeige. Stattdessen können die zeitlosen und hochwertigen Pieces durch Nachhaltigkeit überzeugen: Minimalistische Kleider können schließlich über Jahre hinweg getragen werden, da sie vielseitig kombinierbar sind und einfach nie aus der Mode kommen!

Minimalistische Kleider für den Frühling: DAS sind unsere Favoriten

Soweit die Fashion-Theorie. Doch wo gibt es sie nun, die schönsten und angesagtesten Kleider für den Frühling, die vor allem durch minimalistisches Design überzeugen? Psst, hier haben wir unsere Favoriten zum direkt Nachshoppen verlinkt!

1. Hemdblusenkleid von & other Stories

Hemdblusenkleider sind der Inbegriff einer minimalistischen Garderobe. Uns hat es vor allem dieses Kleid mit Knotendetail von & other Stories in einem hellen Beige angetan, das wir an den noch etwas kühleren Tagen gerne zu einer schwarzen Lederjacke kombinieren. 

2. Kleid aus Rippstrick von H&M

Für alle, die es minimalistisch mögen, ist beige wohl die Lieblingsfarbe schlechthin. Und was das Material angeht? Da setzen Minimalistinnen gerne auf softe Materialien wie zum Beispiel Strick. Dieses durchgeknöpfte Kleid in Rippstrick von H&M kommt da also gerade recht.

3. Strickkleid von by Aylin Koenig

Ob unter einer Jeansjacke oder über einem Rollkragenshirt, mit Sneaker oder Heels: Dieses Strickkleid von by Aylin Koenig ist ein echter Styling-Allrounder. Das Kleid kommt mit schmalen Trägern und einem tiefen V-Ausschnitt auf der Vorder- und Rückseite daher. 

Minimalistische Kleider im Frühling kombinieren

Im Frühling sind minimalistische Kleider perfekt für einen schlichten, aber dennoch eleganten Look geeignet. Um das Outfit etwas aufregender zu stylen, kann man es natürlich mit Accessoires aufpeppen. Eine Jeansjacke oder ein Blazer zum Beispiel, verleihen jedem Basic-Look ein schnelles Fashion-Upgrade. Aber auch Schuhe können das Outfit aufwerten: Sneaker oder Sandalen machen sich toll zu einem minimalistischen Kleid, etwas eleganter wird es mit High Heels oder Pumps.

Dieser Schmuck passt zu minimalistischen Kleidern

Auch beim Schmuck gilt: Weniger ist mehr! Schlichte, filigrane Schmuckstücke wie feine Armreifen, zarte Ketten oder kleine Ohrringe passen perfekt zu minimalistischen Kleidern. Aber auch geometrische Formen wie Kreise oder Dreiecke sehen toll zum zeitlosen Look aus. Wichtig ist, dass der Schmuck aus hochwertigen Materialien wie Gold, Silber oder Edelstahl besteht, um das minimalistische Styling zu unterstreichen.

Die besten Fashion-Labels für Minimalistinnen

Minimalistische Mode ist mehr als nur ein Trend – und daher setzen auch immer mehr Fashion-Labels auf klassische Schnitte und hochwertige Materialien. Die schwedischen High-Street-Labels Arket und Cos zum Beispiel, sind bekannt für klare Linien, dezente Farben und reduzierte Schnitte. In der High Fashion sind vor allem Labels wie Jil Sander, Totême oder The Row bekannt für ihre minimalistischen Designs.