Barbie war schon immer eine Stilikone – doch seitdem die ersten Bilder des kommenden "Barbie"-Kinofilms (mit Margot Robbie in der Hauptrolle) erschienen sind, gilt sie als DAS Styling-Vorbild schlechthin. Wir sehen pink!
Woher kommt der Barbiecore-Trend?
Namensgeberin für den Barbiecore-Trend ist natürlich Barbie herself. Sie inspirierte mit ihrer zum Großteil rosafarbenen Garderoben schon Generationen – und erlebt derzeit einen ganz neuen Hype: Mode- und Beautywelt haben nur noch Augen für Pink. Erstmals tauchte die Farbe bei der „Pink PP Collection“ 2022 von Valentino auf. Nur wenig später entdeckten auch Stars und Instagram-Style-Queens den mutigen Trend für sich und verschönerten unsere Feeds mit der extravaganten Farbe.
Im Video: Margot Robbie – glücklich über "Barbie"-Dreh
Wie stylt man den Barbiecore-Trend?
Den wohl extravagantesten Look der Saison zu stylen, ist tatsächlich ganz easy: Wer sich langsam herantasten möchte, wählt zunächst Accessoires in der Trendfarbe Pink. Die passen auch toll zum gedeckten Monochrome Look, was das Barbiecore-Styling sogar für Minimalistinnen interessant macht. Wer sich schon etwas mehr traut, wählt ein pinkfarbenes Kleidungsstück als Statement-Piece – zum Beispiel einen Blazer. Fashion-Profis gehen in die Vollen und tragen Pink im Allover-Look.
Make-up im Barbiecore-Look
Und auch in Sachen Beauty kennt Barbiecore keine Grenzen. Wie man den knallpinken Look im Alltag stylt? Josi Martens, die unter anderem als Make-up-Artist bei essence tätig ist, hat mit uns ihre Tipps für das knallpinke Styling geteilt:
- Mit einem Highlighter in einem pink, schimmernden Ton Akzente auf den Wangenknochen, im inneren Augenwinkel und unter den Augenbrauen setzen
- Obere und untere Wimpern tuschen
- Soft pinkes Rouge auftupfen
- Rosé oder pinkes Gloss auf den Lippen auftragen
Make-up in kräftigen Pink-Tönen verlangt nach einem ebenmäßigen Teint – Josi Martens rät daher, Rötungen und Augenschatten gut abzudecken und eine transparente Foundation zu benutzen. Puder sollte für das Barbiecore-Make-up eher sparsam eingesetzt werden, denn der natürliche Glow soll erhalten bleiben. Auch hier gilt: Wer sich unsicher ist, tastet sich langsam an den Trend heran – zum Beispiel mit transparenten Produkten. Lidschatten, Lippenstift und Rouge in soften Pinktönen mit einem goldenen Schimmer schmeicheln jedem Teint!
Und noch ein Tipp vom Profi: Pinke Lippen – egal ob glossy oder matt – sind ein Hingucker, dafür sollten die Lippen vorher top gepflegt werden. Am besten dazu ein Lippenpeeling verwenden, um abgestorbene Hautschüppchen zu beseitigen, anschließend eine reichhaltige Lippenpflege auftragen.
Sogar pinke Haare sind jetzt im Trend
Einer der wohl größten Trends des Sommers: Haare im angesagten Barbiecore-Look. Eine pinke Mähne ist vor allem perfekt für all diejenigen, die helles, naturblondes Haar haben. Wer dunkelhaarig ist, muss die Haare zuerst bleichen, um sie in der angesagten Farbe zu stylen. Ganz wichtig: Die Haare immer schön mit Feuchtigkeit versorgen, damit die Farbe lange hochwertig aussieht.
Wem steht Barbiecore-Pink?
Das Tolle am Barbiecore-Trend? Ein knalliges Pink steht wirklich jeder und auch jedem. Hellen Hauttypen schmeichelt der kühle Farbton, bei olivfarbenen Hauttypen bildet er einen schönen Kontrast. Außerdem lässt der Barbiecore-Trend eine Menge Spielraum: Schließlich ist es egal, ob man ihn elegant mit Kleid und Heels oder auch lässig mit Jogginghose und Hoodie stylt. Barbiecore sieht einfach an allen toll aus.