Anzeige

Sustainable Beauty – 3 Alltagstipps für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer

Mehr Nachhaltigkeit im Alltag wird immer wichtiger und kann dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und das tägliche Leben ökologischer zu gestalten – auch im Badezimmer! Was Sie tun können, um Beauty-Verpackungsmüll zu reduzieren und Ihr Bewusstsein für Umweltschutz zu steigern, lesen Sie hier.

Nachhaltige Hautpflege von wiederverwendbaren Wattepads bis Gesichtscreme

Vor allem im Badezimmer werden nach wie vor viele Wegwerfprodukte, wie Wattepads, benutzt.

© Getty Images

Müll reduzieren – waschbare Pads & Silikon-"Wattestäbchen"

Nachhaltiger zu leben, bedeutet auch, den eigenen Müll zu reduzieren. Im Beauty-Bereich funktioniert das vor allem, wenn Wegwerfprodukte durch solche ersetzt werden, die mehrfach verwendet werden können. Zu den beliebtesten Einwegprodukten gehören Wattepads, die von vielen beim Abschminken von Make-up benutzt werden, oder auch zum Auftragen von Tonern und anderen Hautpflegeprodukten dienen. Pro Hautpflege-Routine werden gut und gerne 2 bis 4 Wattepads verwendet und anschließend entsorgt – auch wenn jedes Pad für sich gesehen keine große Müllmenge ausmacht, so ist es in Summe doch einiges. Dieser Müll lässt sich vor allem leicht vermeiden, indem statt Wattepads zum Wegwerfen waschbare Pads benutzt werden – zum Beispiel aus Bambusfasern. Bambus wächst besonders schnell nach und kann daher nachhaltiger angebaut werden als andere Textilfasern. Die Pads lassen sich nach der Hautpflege-Routine ganz einfach im Wäschesäckchen in der Waschmaschine reinigen und können so teilweise über Jahre wiederverwendet werden. Auch für Wattestäbchen gibt es mittlerweile eine wiederverwendbare Alternative aus leicht zu reinigendem medizinischen Silikon. Für alle, die noch einen Schritt weitergehen wollen, um die Umwelt zu schonen.

Wiederverwendbare Wattepads im Badezimmer

Waschbare Pads können mehrfach wiederverwendet werden.

© Getty Images

Mehr Bewusstsein bei der Produktwahl 

Zugegeben: In einer Konsumgesellschaft mit einer schier unendlichen Auswahl an (Beauty-)Produkten zu leben, macht es für uns nicht gerade einfach, auf Nachhaltigkeit zu achten. Die Verlockung, viele verschiedene Produkte auszuprobieren, ist groß, und gerade im Skincare- oder Make-up-Bereich weiß man erst, ob ein Produkt gefällt und für einen persönlich funktioniert, wenn man es getestet hat. Man kann Skincare- oder Make-up-Produkte leider nicht so einfach ausprobieren, wie man Kleidung anprobiert. Das führt schnell zu übervollen Badschränken und einer Fülle an Produkten, die eine einzelne Person oft gar nicht aufbrauchen kann, was weder ökologisch noch nachhaltig ist. 

Hier also der Appell: Wir müssen mehr Bewusstsein dafür schaffen, was wirklich nötig ist und was nicht. Denn Hand aufs Herz – viele Produkte wollen wir zwar haben, brauchen sie aber eigentlich nicht. Vor allem im Beauty-Bereich ist es übrigens völlig in Ordnung, ein und dasselbe Produkt über einen längeren Zeitraum zu benutzen und auch nachzukaufen. Es müssen nicht zwingend neue Dinge getestet werden, die dann vielleicht sogar enttäuschen. Eine bewusste Produktwahl gehört definitiv auch zu einem nachhaltigeren Alltag und kann auf lange Sicht einen großen Unterschied machen, auch für den Geldbeutel!

Flacons

In den meisten Badezimmern stapeln sich unzählige Produkte. 

© Unsplash

Refills – die smarte Art, Produkte nachzukaufen

Vor allem Beauty-Produkte kommen meist in Einwegverpackungen, was sich in vielen Fällen nicht umgehen lässt. Mittlerweile gibt es jedoch in einigen Produktkategorien Refills – und wer sein Lieblingsprodukt bereits gefunden hat, kann hier mit nachhaltiger Kosmetik nicht nur Verpackungsmüll, sondern in vielen Fällen auch Geld sparen! Flüssigseife oder Shampoo als Refill kennen viele schon, doch mittlerweile gibt es auch Skincare-Produkte, wie die "Revitalift Laser X3 Tagespflege" von L’Oréal Paris, mit praktischen Nachfüllkapseln. Diese können ganz einfach in den dazugehörigen Glastiegel eingesetzt werden, der nicht entsorgt werden muss, sobald die Creme leer ist, sondern mehrfach verwendet werden kann. Die „Revitalift Laser X3 Tagespflege“ ist zudem nicht nur umweltfreundlich, sondern enthält auch wertvolle Aktivstoffe, die die Haut straffen und aufhellen. Das darin enthaltene Pro-Retinol unterstützt außerdem bei der Erneuerung der Hautstruktur, während Hyaluronsäure intensiv Feuchtigkeit spendet und Vitamin C den Hautton förmlich zum Strahlen bringt und Hyperpigmentierungen ausgleicht. Perfekt für alle, die noch nach einer guten und mit aktiven Wirkstoffen vollgepackten Anti-Aging-Creme in nachhaltiger Verpackung suchen! 

Gestalten Sie Ihren Alltag und Ihre Beauty-Routine umweltbewusster und entdecken Sie das "Revitalift Laser X3 Tagespflege"-Nachfüll-Set von L’Oréal Paris mit Nachfülltiegel und zwei Nachfüllkapseln!