17. März 2021
Markus Lanz: War das Aussetzen des Impfens mit AstraZeneca berechtigt?

Markus Lanz: War das Aussetzen des Impfens mit AstraZeneca berechtigt?

Bei Markus Lanz drehte sich am 16. März alles um das Aussetzen der Impfungen mit AstraZeneca, Corona und die Landtagswahlen. Wir haben die wichtigsten Aussagen für Sie zusammengefasst.

Markus Lanz
© ZDF/Markus Hertrich
Die Landtagswahlen sowie das Aussetzen der Impfungen mit AstraZeneca waren Thema bei Markus Lanz am 16. März.

Lanz am 16. März: Das waren die Gäste

In der Spätsendung "Markus Lanz" am 16. März waren wieder jede Menge Gäste aus Politik, Medizin und Wirtschaft zu Gast:

  • Politiker Winfried Kretschmann
  • CSU-Generalsekretär Markus Blume
  • Journalistin Shakuntala Banerjee
  • Pharmazeut Prof. Thorsten Lehr
  • Lungenarzt Dr. Cihan Celik

Thema bei Lanz: War der Impfstopp mit dem AstraZeneca-Impfstoff berechtigt?

Pharmazeut Professor Thorsten Lehr nahm Stellung zu den in Deutschland kurzfristig ausgesetzten Impfungen mit AstraZeneca. Markus Lanz fragte den Experten Professor Thorsten Lehr: "Ist es berechtigt, das weitere Impfen mit dem Astrazeneca-Impfstoff auszusetzen?" Daraufhin antwortete dieser, dass es dabei kein Richtig und kein Falsch gäbe. Es sei der richtige Weg, die Thrombose-Fälle zunächst einmal genau zu untersuchen. 

Jedoch äußerte Lehr auch Zweifel, ob es wirklich der richtige Weg war, in dem Moment, wo die dritte Welle bevorstehe, die Impfung mit AstraZeneca auszusetzen. In seinen Augen übersteige der Nutzen der Impfung das Risiko der Gefahr durch Thrombosen, die möglicherweise, aber auch das sei noch nicht geklärt, auf den Impfstoff AstraZeneca zurückzuführen seien. Durch den Impfstopp sei das onehin schon gesunkene Vertrauen in AstraZeneca noch weiter gesunken.


Auch Wilfried Kretschmann äußerte sich zu Corona und der Zwickmühle, dass sich viele in der Bevölkerung eine gewisse Normalität zurückwünschten, jedoch zugleich die Gefahr der dritten Welle nicht zu unterschätzen sei. 

Wer die Sendung verpasst hat, kann diese in der ZDF-Mediathek nachschauen. 

Tatort Blind Date
Ihnen steht der Sinn nach einem gemütlichen TV-Abend? Dann ist unser Fernseh-Tipp von Funkuhr genau das Richtige für Sie. Viel Vergnügen mit dem neuen Tatort! ...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...