Guido Maria Kretschmer verrät: Er wurde sexuell belästigt

Guido Maria Kretschmer verrät: Das sind seine Erfahrungen mit sexueller Belästigung

Jede sexuelle Belästigung ist eine zu viel: Auch Stardesigner Guido Maria Kretschmer (55) erlebte bereits übergriffige Momente – von denen einer bis heute noch nachwirkt, wie er jetzt in einem Interview erstmals verrät.

© picture alliance/dpa/Daniel Bockwoldt

Sexuelle Belästigung: Auch Stardesigner Guido Maria Kretschmer ist ein Betroffener

Sexuelle Belästigung ist immer eine unverzeihliche Grenzüberschreitung – ganz egal ob vermeintlich harmlose Berührungen oder anzügliche Bemerkungen. Auch Designer Guido Maria Kretschmer (55) hat bereits verstörende Erfahrungen mit dieser Art von Belästigung gemacht, wie er jetzt im Interview der BILD gegenüber erstmals verraten hat.

Die Shopping-Queen-Ikone enthüllt die wahren Umstände der Modebranche: „Vor allem, wenn du jung und niedlich bist und die wissen, dass du ein schwuler Junge bist. Wie viele Männer dann betrunken angreifen – unglaublich!”

Guido Maria Kretschmer verrät traumatische Erlebnisse seiner Karriere

Schlimm genug – doch ein Erlebnis hat es Kretschmer besonders zugesetzt. In den 90er Jahren wurde er bei einem Termin als junger Designer massiv belästigt: „Ich bin als junger Designer mit meinen Entwürfen bei einer Firma vorstellig geworden. Dann kam dieser komische Marketing-Typ plötzlich immer näher.”

Respekt vor Intimsphäre? Fehlanzeige! „Ich hatte so eine kurzärmlige Jacke an und er hat immer über meinen Arm und meine Hand gestrichen. Er sagte dann zu mir: ‚Wie kann man denn so eine schöne zarte braune Haut haben‘ Immer wieder hat er das gesagt!”, erinnert sich Guido Maria Kretschmer.

Und dabei blieb es nicht: „Irgendwann hat er mir in den Nacken gefasst und gesagt: ‚Auch im Nacken!‘ Seitdem kann ich es nicht ertragen, wenn mir fremde Menschen in den Nacken fassen.”

Zum 100. Weltfrauentag engagiert sich Guido Maria Kretschmer für das Online-Trainingsprogramm „Stand Up”, welches Hilfe bietet, wie mit sexueller Belästigung am besten umgegangen werden kann.

In der 2. Staffel von Bridgerton schlüpft Simone Ashley in die Rolle der Kate Sharma – und verdreht Anthony Bridgerton völlig den Kopf. Wie sie privat tickt...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...