Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wenn die Temperaturen den Höchstpunkt erreichen und man sich zu kaum noch etwas aufraffen kann, muss es in der Küche unkompliziert zugehen und das Essen herrlich leicht schmecken. In unserer Galerie finden Sie die leckersten Rezepte für Tage jenseits der 30-Grad-Grenze.
Für welche Rezepte bleibt die Küche kalt?
Bei Sommerhitze am heißen Herd zu stehen? Darauf können wir gut verzichten. Deshalb haben wir in unserer Galerie auch viele Rezeptideen gesammelt, die Ihre Wohnung nicht noch zusätzlich aufheizen. Der große Vorteil von leichten Salaten, Wraps oder sommerlichen Spießen: Sie lassen sich perfekt vorbereiten. Und wer nach einer echten Abkühlung sucht, greift am besten zu kalten Suppen-Klassikern wie Gazpacho oder Gurkensuppe. Ein heißer Tipp aus der Redaktion: Saisonale Wassermelonen oder Erdbeeren lassen sich auch ganz einfach in herzhaften Rezepten einsetzen, wenn Sie diese mit Feta oder Mozzarella kombinieren. Zusätzlich haben Sie nur wenige Kalorien und schmecken herrlich frisch.
Was essen wir am besten bei 30 Grad?
Wenn es draußen 30 Grad hat, versuche ich persönlich, leicht zu essen, um das klassische „Food-Koma“ zu vermeiden. Leichte Kost liegt nicht schwer im Magen und hält an solchen Tagen einfach länger fit. Besonders gut eignen sich wasserreiche Lebensmittel, die zusätzlich hydrieren – wie Gurke, Tomate oder Wassermelone. Um optimal mit Proteinen versorgt zu sein, können Sie auf mageres Fleisch wie Hähnchen setzen oder bei einer vegetarischen Ernährung Tofu lecker zubereiten.
Das Thermo-Paradox beim Essen
Eiskalte Getränke oder eiskaltes Essen bei 30 Grad registriert das Gehirn als extremen Kältereiz im Magen und kurbelt sofort die interne Heizung an, um das Ganze wieder auf Körpertemperatur zu bringen. Die Folge: Man schwitzt noch mehr. Daher gilt: Lauwarm oder leicht gekühlt ist die Geheimwaffe!
Gibt es Lebensmittel, die den Körper von innen kühlen?
Lebensmittel, die zu über 90 Prozent aus Wasser bestehen, sind perfekt für heiße Tage, da sie dabei helfen, den Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen auszugleichen und die Verdauung zu entlasten. Dazu zählen zum Beispiel:
- Wassermelone: Der absolute Sommer-Klassiker erfrischt sofort und liefert wichtige Elektrolyte.
- Gurken & Tomaten: Sie wirken angenehm kühlend und belasten den Körper nicht.
- Zitrusfrüchte & Beeren: Die enthaltene Fruchtsäure wirkt wunderbar belebend.
Aber auch bestimmte Kräuter können als Temperatur-Regulatoren fungieren – wie zum Beispiel Minze: Das darin enthaltene Menthol trickst unsere Kälterezeptoren im Mund aus. Dem Gehirn wird signalisiert „Es ist kalt!“, was sofort für ein herrliches Frischegefühl sorgt.




































