29. Juni 2021
Robin Gosens: Alles über den außergewöhnlichen Nationalspieler

Robin Gosens: Alles über den außergewöhnlichen Nationalspieler

Er wird schon jetzt als der Held der UEFA EURO 2020 gehandelt, sein Werdegang allerdings entspricht so gar nicht dem eines klassischen Nationalspielers: Robin Gosens ist ein echtes Ausnahmetalent auf dem Fußballplatz! Wir wissen alles über den Fußballer und seine außergewöhnliche Karriere.

© GettyImages
Schon jetzt ein echter EM-Held: Robin Gosens.

Spätestens seit dem 4:2-Sieg der deutschen Nationalelf gegen Portugal ist sein Name in aller Munde: Robin Gosens ist der Fußballheld der Stunde. Und das nicht nur wegen seiner grandiosen Leistung, sondern auch und vor allem, weil die Karriere des 26-Jährigen bisher alles andere als konventionell verlaufen ist. Einfach sympathisch!

Robin Gosens: Das wissen wir über seine Familie

Robin Gosens wurde als Sohn einer deutschen Mutter und eines niederländischen Vaters am 5. Juli 1994 in Emmerich am Rhein geboren. Tatsächlich ist Gosens auch der niederländischen Sprache mächtig – allerdings erst seit seinen Stationen beim FC Dordrecht und bei Heracles Almelo, doch dazu später mehr.

So wurde Robin Gosens zum Fußballstar

Was Robin Gosens so besonders macht? Vielleicht ist es die Tatsache, dass er noch nie in der Bundesliga gespielt hat. Aber von Anfang an: Robin Gosens wurde 1994 in Emmerich am Rhein geboren und begann bereits im Alter von 6 Jahren Fußball zu spielen – und zwar in Vereinen wie Fortuna Elten, dem 1. FC Bocholt oder auch dem VfL Rhede. Ein Probetraining bei Borussia Dortmund gab es damals ebenfalls – aber das hat er eigenen Aussagen zufolge "vergeigt".

Beim VfL Rhede fiel Gosens einem Scout des niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim auf, der ihn nur wenig später zum Verein holte. 2015 wechselte Robin Gosens zu Heracles Almelo, zwei Jahre später unterschrieb er beim italienischen A-Ligisten Atalanta Bergamo. Hier startete der linke Außenverteidiger letztendlich so richtig durch, was auch unseren Bundestrainer Joachim Löw auf ihn aufmerksam machte. Im Mai wurde Robin Gosens für den Kader der deutschen Nationalelf für die EM 2021 nominiert. Nach dem furiosen Spiel gegen Portugal wurde er von der UEFA zum Star of the Match gekürt.

Übrigens: Es scheint, als würden Gosens nach der EM alle Türen offen stehen! Gerüchten zu folge sollen Clubs wie Atlético Madrid, Juventus Turin, Hertha BSC und Bayer Leverkusen Interesse an Robin Gosens haben.

Das ist die Freundin von Robin Gosens

Auch privat läuft es bei Fußballstar Robin Gosens rund! Seit acht Jahren ist er mit seiner Freundin Rabea Böhlke glücklich, die anders als viele Spielerfrauen einen ganz bodenständigen Beruf ausübt und in Bergamo als Physiotherapeutin arbeitet. Ob nach der EM wohl die Hochzeitsglocken läuten? Könnte sein! In einem Interview mit spox.com nach dem Spiel gegen Portugal sprach Gosens nämlich plötzlich von seiner Verlobten:

Meine Familie war im Stadion, das hat mich megagefreut und war sicher auch für sie etwas Besonderes. Ich habe nach dem Spiel erst mal nur kurz meiner Verlobten geantwortet.

Es sieht also ganz so aus, als hätte es im Hause Gosens erst kürzlich einen Heiratsantrag gegeben. Gegenüber hr3 fand der Fußballer seiner Verlobten gegenüber diese romantischen Worte:

Rabea verdanke ich alles. Ich ziehe alle Hüte vor ihr. Ich bin maximal unflexibel, deshalb muss sie alles das machen, was ich gerade möchte oder wo mein Weg hinführt. Sie hat viel für mich aufgegeben.

Katja Burkard
Punkt 12 ohne Katja Burkard? Schwer vorstellbar. Immerhin moderiert die sympathische 56-Jährige bereits seit 1996 die beliebte Nachrichtensendung bei RTL. Doch...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...