23. April 2021
Prinz Harrys Vermächtnis in Gedenken an Prinz Philip

Prinz Harrys Vermächtnis zum "Earth Day" in Gedenken an Prinz Philip

Nach Prinz Philips Tod gedenkt Prinz Harry zum "Earth Day" seinem im Umweltschutz engagierten Großvater. Mit diesen Worten wendet er sich an die Öffentlichkeit und verspricht, seinen Teil zum Vermächtnis beizutragen. 

Gedenken an Prinz Philip: Zum "Earth Day" erinnert Harry an seinen Großvater

An diesem "Earth Day" (22. April) denke Prinz Harry "an Generationen von Streitern für den Umweltschutz, darunter auch an meinen verstorbenen Großvater", erklärt er in einer veröffentlichen Mitteilung. 

Harry fühle sich stolz und geradezu angetrieben, seinen Teil zu diesem Vermächtnis beizutragen. Dementsprechend engagiert sich der Enkel des Royals auch weiterhin für die Umwelt. Seit 2017 ist er bereits Präsident der Organisation African Parks, die sich für Tier- und Naturschutz in Afrika einsetzt. 

Prinz Philip hatte laut offizieller Mitteilung des Königshauses in seinem Leben insgesamt 992 verschiedene Organisationen unterstützt, als deren Präsident, Schirmherr, Ehrenmitglied oder anderen Rollen.

Tod von Prinz Philip: Die royale Familie in Trauer

Im April verstarb Prinz Philip, der Mann von Queen Elisabeth II., und versetzte ganz England und Royal-Fans weltweit in Trauer. Besonders für die royale Familie selbst ist dies ein trauriger Verlust. Seine Kinder, unter anderem Prinz Charles, äußerten sich öffentlich zu ihrem Verlust und verabschiedeten sich ganz persönlich von ihrem engen Familienmitglied.

Lesen Sie auch: Liefen Prinz Harry und Prinz William bei der Trauerfeier getrennt? >>

Abschied von seinem Großvater: Mit diesen emotionalen Worten richtet sich Prinz Harry an die Öffentlichkeit

Auch Prinz Harry ergriff das Wort, und richtete eine emotionale Abschiedsrede an seinen Großvater und die Öffentlichkeit. Auf der Seite seiner und Herzogin Meghans Stiftung „Archewell” heißt es:

Mein Großvater war ein Mann des Dienstes, der Ehre und des großartigen Humors. Er war authentisch er selbst, mit einem ernsthaft scharfen Verstand, und konnte aufgrund seines Charmes die Aufmerksamkeit aller auf sich ziehen – auch, weil man nie wusste, was er als nächstes sagen würde.

Auch spannend: Die dunkle Zukunftsprognose für Meghan und Harry >>

Seine emotionalen und persönlichen Worte zeigen, wie gut Prinz Harry seinen Opa kannte und schätzte. Tatsächlich war Prinz Philip nämlich als royaler Sprücheklopfer bekannt! Besonders an seine privaten, intimen Enkel-Opa-Momente denkt Prinz Harry gern zurück:

Für mich (…) war er mein Opa: Der Chef des Grills, die Legende der Scherze und frech bis ganz zum Ende.

Wir sind uns sicher, dass Philip als geliebter Opa immer einen besonderen Platz in Prinz Harrys Herzen haben wird!

Lesen Sie auch: Meghans geheimer Baby-Plan enthüllt >>

Im Video: Was Prinz Philip über Harrys neues Leben dachte

Ein Freund der royalen Familie enthüllt nun, was der 99-Jährige von dem neuen Leben von Harry und Meghan gehalten haben soll. Prinz Philip verhielt sich schließlich komplett gegenteilig zu Harry: Er selbst hat sein Leben stets treu in den Dienst der Krone gestellt. 

Sehen Sie im Video, was er über den sogenannten "Megxit" seines Enkels dachte. 

Königin Maxima
Die bürgerliche Königin Máxima gehört zu den beliebtesten Royals der Welt. Doch wie tickt die Königin privat und wo wuchs sie auf? ZDFzeit zeigt eine spannende...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...