11. März 2021
Maischberger: Experten über Lockerungen und Impfungen

Experte bei Maischberger über Lockerungen: "Das ist absolut der falsche Zeitpunkt"

Corona-Lockerungen, Impfstrategien und Landtagswahlen: Diese und viele weitere spannende Themen waren Gegenstand der Sendung "Maischberger. Die Woche" am 10. März.

Sandra Maischberger
© WDR/Peter Rigaud
Auch am Mittwoch waren wieder jede Menge hochkarätige Gäste bei "Maischberger. Die Woche", um über aktuelle Themen zu diskutieren.

Maischberger: Diese Gäste waren am 10. März mit dabei

Prof. Dr. Thorsten Lehr: Professor für klinische Pharmazie
Dr. Jürgen Zastrow: Leitender Impfarzt in Köln
Petra Gerster: "heute"-Moderatorin
Nele Pollatschek: Schriftstellerin
Walter Sittler: Schauspieler
Katharina Hamberger: Journalistin
Ansgar Graw: Herausgeber "The European"

Maischberger: Corona-Lockerungen, Maskenskandal und Jogi Löw 

Maischberger sprach zunächst mit Walter Sittler, Ansgar Graw und weiteren Gästen über wichtige Themen der Woche, wozu der Maskenskandal der CDU sowie die anstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gehörten. Auch über das skandalträchtige Interview von Harry und Meghan sowie über Jogi Löws Rücktritt wurde gesprochen. 

Das wichtigste Thema des Abends war jedoch die Bekämpfung der Pandemie. Obwohl die Zahl der Neuinfektionen steigt, haben viele Bundesländer im Laufe dieser Woche die Corona-Maßnahmen gelockert. Mit Prof. Dr. Thorsten Lehr und Impfarzt Dr. Jürgen Zastrow waren zwei Experten im Studio, die ihre Einschätzungen zur aktuellen Lage preisgaben.

Zastrow war es besonders wichtig, dass schnell geimpft werde, es ihm als Arzt jedoch momentan sehr schwer gemacht werde, schnell damit zu starten. "Ich bin in erster Linie Arzt. Dazu gehört der Mut, das zu machen, dass möglichst viel Impfstoff in die Menschen kommt." 

Lehr beschränkte sich auf die Zahlen und äußerte auf Maischbergers Frage hin, ob er jetzt schon Lockerungen vorgenommen hätte: "Das ist absolut der falsche Zeitpunkt" und es sei gerade "eine relativ gefährliche Situation".

Die nächste Sendung wird am Mittwoch, den 17.03.2021 um 22.50 Uhr im Ersten ausgestrahlt. 

Kranke Frau: War ich schon mit Corona infiziert und wie finde ich es heraus?
Was zu Beginn des Jahres ziemlich harmlos klang, hat unser ganzes Leben durcheinandergewirbelt: das Coronavirus. Es scheint uns zudem nicht temporär zu...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...