„Der Bergdoktor”: Gleich zwei prominente Gaststars spielen in Folge 2 mit!

„Der Bergdoktor”: Gleich zwei prominente Gaststars spielen in Folge 2 mit!

Wie geht es weiter bei „Der Bergdoktor” mit Hans Sigl? In unserem Ticker gibt es alle aktuellen News zum Start und Inhalt der 15. Staffel, dem Winterspecial, den Sendeterminen und vieles mehr. 

„Der Bergdoktor” im Ticker: Alle Infos zu Staffel 15, Winterspecial, Sendetermine

Im Frühjahr 2021 ist die 14. Staffel zu Ende gegangen, seitdem warten die Fans sehnsüchtig auf die neue Staffel. Wie geht es weiter und was wird passieren? In unserem Ticker gibt es alle News rund um den Start der 15. Staffel von "Der Bergdoktor", zum Winterspecial, den Stars der Serie sowie zu den Sendeterminen.

Mittwoch, 26. Januar 2022
Prominente Gaststars in Episodenrolle zu sehen

Und auch in Folge 2 mit dem Titel „Endlich Leben“ sind wieder zwei prominente Gäste am Start: Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer, bekannt aus "Das Duo", "Eltern allein zu Haus", "Das Traumschiff" und vielen anderen TV-Produktionen. Außerdem ist Schauspieler Matthias Komm in einer Gastrolle zu sehen, dem der Durchbruch mit der TV-Serie "Ritas Welt" gelang. Die beiden spielen ein besorgtes Ehepaar, das um die Gesundheit seiner Tochter bangt. Das erwartet uns in der aktuellen Folge:

Franziskas Zusammenbruch macht Martin Gruber zur Zielscheibe von deren Mutter Thea, da Martin Franziska die Flugtauglichkeit attestiert hatte. Nun darf er keinen Fuß auf die Intensivstation setzen, dabei weiß er nicht einmal genau, wieso Franziska zusammengebrochen ist. Die Ablenkung durch neue Patientin kommt da gerade recht: Chiara Engl hat eine Herztransplantation hinter sich, doch plötzlich treten Monate später Abstoßungssymptome auf. Für ihre Eltern Gero (Matthias Komm) und Maren Engl (Ann-Kathrin Kramer) ein Schock! Dr. Martin Gruber will den Symptomen auf den Grund gehen, doch Chiara weigert sich ...

Mittwoch, 19. Januar 2022
Dieser Star aus "Sturm der Liebe" ist in Staffel 15 neu dabei

Gleich in der ersten Folge ist ein bekannter Gaststar mit von der Partie: "Sturm der Liebe"-Star Claudia Wenzel spielt Thea Hochstetter, die Mutter von Franziska. In Staffel 13 war Wenzel bereits in einer Mini-Gastrolle bei "Der Bergdoktor" dabei, in der neuen Staffel wird sie jedoch mehr zu sehen sein. Als Thea Hochstetter wird sie nämlich für ordentlich Wirbel sorgen und sich sogar mit Martin anlegen. Mehr dazu erfahren wir am 20. Januar, denn dann startet endlich die erste Folge der neuen Staffel im TV!

Mittwoch, 12. Januar 2022
Aus für das Winterspecial?

Das diesjährige Winterspecial mit dem Titel "Kalte Stille" wird am Donnerstag, den 13.01.2022 im ZDF ausgestrahlt. Doch es könnte das letzte Special aller Zeiten sein, wie TV-Spielfilm berichtet. Demnach soll es zumindest im Jahr 2023 kein Winterspecial geben, stattdessen aber eine weitere neue Folge. Dies dürfte ein Trost für die Fans sein, denn schließlich können somit noch mehr Erzählstränge in die Epsioden der nächsten Staffel eingebaut werden und Charaktere noch tiefgründiger werden.

Mittwoch, 5. Januar 2022
Neue Folgen bald in der Mediathek

Die neuen Folgen von Staffel 15 sind bald nicht nur im TV zu sehen. Wer eine Sendung verpasst, kann sich diese auch nach der Ausstrahlung im TV in der Mediathek des ZDF ansehen. Zudem sind die neuen Folgen dort jeweils bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung zu sehen. Schon ab dem 6. Januar können Fans dann mit dem "Winterpecial" starten.

Dienstag, 28. Dezember 2021
Serienausstieg von Hans Sigl bei "Der Bergdoktor"?

Wie lange uns Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl) erhalten bleibt, ist unklar. Eines ist jedoch sicher: Das Ende wird Bergdoktor-Fans früher oder später bevorstehen. Für die 16. und 17. Staffel sind die Verträge zwar schon unterschrieben, aber wie sieht es eigentlich danach aus? Wer wird in die Fußstapfen des charismatischen Doktors treten? Laut Hans Sigl, wird "irgendwann der Punkt kommen, wo ich sage, liebes Publikum, ich glaube, es ist gut jetzt. Es gibt noch viel anderes zu entdecken”, so der 52-Jährige in einem Interview mit Spiegel.de. Wer genau das sein könnte, ist jedoch noch nicht bekannt. Das Debüt dürfte jedoch schon jetzt mit Spannung erwartet werden.

Montag, 20. Dezember 2021
Das erwartet uns in Staffel 15 von "Der Bergdoktor"

Dr. Martin Gruber wird Vater, doch leider erwartet nicht seine Lebensgefährtin Anne, sondern seine Ex-Freundin Franziska das Kind. Diese möchte den gemeinsamen Sohn in New York großziehen. Dr. Gruber macht der Umstand, dass sein Kind so weit weg wohnen wird, zu schaffen. Doch viel Zeit zum Nachdenken bleibt nicht, da er sich um seine Patienten kümmern muss.

Für Hans hingegen läuft es privat deutlich besser und er lässt sich nach der Trennung von Susanne auf eine neue Liebe ein. Auch auf dem Gruberhof geht es voran: Hans und Anne eröffnen endlich den lang geplanten zweiten Stall. Dies ist auch eine willkommene Auszeit für Anne und Martin von ihren privaten Sorgen. Doch dann geht es Franziska plötzlich kurz vor ihrer Abreise in die USA sehr schlecht. Franziskas Mutter Thea Hochstetter reist an, um ihrer Tochter zur Seite zu stehen – und sorgt für mächtig Trubel!

>> "Der Bergdoktor": 8 kuriose Fakten zur Serie

Freitag, 10. Dezember 2021
Hans Sigl äußert sich zu Staffel 15

In einem Interview mit fuersie.de deutete Hans Sigl an, dass es für Dr. Martin Gruber in Staffel 15 wieder äußerst turbulent werden wird. 

Ich werde Ihnen natürlich nicht wirklich etwas verraten! Es wird für Martin Gruber und auch seine Familie eine emotionale Achterbahnfahrt. 

Das lässt viel Raum für Spekulationen: Finden Martin und Anne ihr Happy End, werden sie endlich heiraten? Eines ist sicher: Es bleibt spannend!

Mittwoch, 1. Dezember 2021
Staffel 15: Die Sendetermine stehen fest

Die neue Staffel wird ab dem 20. Januar 2022 immer donnerstags um 20.15 im ZDF ausgestrahlt werden, insgesamt sind es sieben Folgen. Auch das Winterspecial befindet sich im Kasten, hier steht als Starttermin der 13. Januar 2022 fest, also genau eine Woche vor Start der 15. Staffel!

Dienstag, 30.11.2021
Darum geht es im Winterspecial von „Der Bergdoktor”

Martin Gruber (Hans Sigl) und sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) wollen Urlaub machen und ein paar Tage in einer Berghütte verbringen. Aus dem Vorhaben, sich zu erholen, wird jedoch nichts, als auf einmal die achtjährige Flora (Yuna Bennett) vor der Tür steht. Das Mädchen bringt kein Wort heraus, doch es vermittelt eindeutig, dass es Hilfe benötigt. Martin und Hans verlieren keine Zeit und folgen den Spuren im Schnee. Dabei stoßen sie schließlich auf eine verunglückte junge Frau. Es handelt sich um die bekannte Skiläuferin Nina Dorfmeister (Katia Fellin), die bei einer gemeinsamen Skitour mit Flora abgestürzt ist.

Die beiden Brüder leiten sofort eine Rettungsaktion ein. Nina wird in der Klinik in Hall versorgt, währenddessen bringt Martin das kleine Mädchen nach Hause. Floras Mutter Viktoria Gassner (Susanne Wuest) klärt Martin darüber auf, dass ihre Tochter unter selektivem Mutismus leidet. Das bedeutet, dass diese nur mit ihrer Mutter und ihrem Opa Jakob Gassner (Martin Umbach) spricht. Viktoria und Nina, welche erst vor kurzer Zeit wieder in den Ort zurückgekehrt ist und in der Skischule von Jakob arbeitet, scheinen ein angespanntes Verhältnis zueinander zu haben. Martin Gruber lässt Floras Schicksal keine Ruhe und auch Nina bereitet ihm Kopfzerbrechen. Schon bald hegt der Bergdoktor den Verdacht, dass hinter Ninas Unfall mehr steckt als nur der Verschleiß durch jahrelangen Leistungssport.

>> Machen Sie unser Bergdoktor-Quiz

Diese Darsteller sind in Staffel 15 und dem Winterspecial dabei

Auch die Besetzung der neuen Staffel sowie des Winterspecials von „Der Bergdoktor” steht fest: 

  • Dr. Martin Gruber (Hans Sigl)
  • Hans Gruber (Heiko Ruprecht)
  • Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner)
  • Lilli Gruber (Ronja Forcher)
  • Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller)
  • Susanne Dreiseitl (Natalie O'Hara)
  • Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel)
  • Anna Meierling (Ines Lutz)
  • Linn Kemper (Andrea Gerhard)
  • Franziska Hochstetter (Simone Hanselmann)
  • Dr. Johanna Rüdiger (Annika Ernst)
  • Flora (Yuna Bennett)
  • Nina Dorfmeister (Katia Fellin)
  • Viktoria Gassner (Susanne Wüst)
  • Jakob Gassner (Martin Umbach)
Hans Sigl
Wir kennen und schätzen Hans Sigl (52) in seiner Rolle als „Der Bergdoktor” Dr. Martin Gruber aus der gleichnamigen Serie. Die langersehnte 15. Staffel wird ab...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...