
Saucen-Variationen zum Spargel
Drei köstliche Soßen zum Spargel

Kräuter-Ei-Vinaigrette
Für 4 Portionen
2 Eier
1/2 Bund Schnittlauch
2 EL gehackter Petersilie
1 EL gehackte Kerbel
1 TL mittelscharfen Senf
1 TL Honig oder Ahornsirup
Pfeffer und Salz
6–8 EL Rapsöl
Zubereitung
Die Eier hart kochen, abschrecken, pellen, abkühlen lassen und anschließend fein hacken.
Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit den Eiern, Petersilie und Kerbel mischen.
Den mittelscharfen Senf, Honig oder Ahornsirup, Pfeffer und Rapsöl verrühren, unter die restlichen Zutaten heben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Riesling-Sabayon mit Estragon
Für 4 Portionen
150 ml Riesling
3 Eigelb
1 TL mittelscharfer Senf
etwas Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker
1 EL Estragon
Zubereitung
Das Eigelb mit dem Riesling, dem mittelscharfen Senf, Salz und einer Prise Zucker verrühren und im heißen Wasserbad dick-cremig aufschlagen.
Den Estragon fein zerhacken und unter die cremige Masse heben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren, damit die Soße lauwarm genossen werden kann.
Tomaten-Basilikum-Butter mit Pinienkernen
Für 4 Portionen
600 g kleine Strauchtomaten
2 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
80 g Butter
4 EL Pinienkerne
1/2 Bund fein geschnittenes Basilikum
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Die kleinen Strauchtomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken und häuten. Auf dem Backblech verteilen, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
Alternativ können die firschen Tomaten auch auf dem Grill zubereitet werden. Das Rezept dazu gibt es hier!Butter in einer Pfanne zerlassen, leicht anbräunen und die Pinienkerne darin goldbraun rösten. Tomaten mit der Flüssigkeit und dem fein geschnittenen Basilikum unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.





